Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 14.10.2008, 12:25
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 43
Beiträge: 2.357
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die Schlägerhaltung ist so zu wählen, dass die Freiheitsgrade des Handgelenks nicht eingeschränkt sind. Aus diesem Grund spielen so ziemlich alle guten Spieler mit einer anderen Schlägerhaltung (mehr oder weniger zwischen zwei Fingern) als im normalen Spiel.

Ausnahme ist vielleicht Schlager. Er spielt nur die Korkenzieher (Umkehraufschläge) mit einer anderen Haltung. Die anderen Aufschläger spielt er mit einer Schlägerhaltung die dem normalen Griff sehr ähnelt. Dennoch ist sein Aufschlagspiel auch im Spitzenbereich ziemlich gut.
Ich finde Schlager ist ein TT Genie, auf jeden Fall im theorethischen Bereich.
Jeder der sein Aufschlagspiel verbessern möchte, sollte sich sein Trainingsvideo mal ansehen und dort natürlich speziell den Service part.
nachahmenswert sind vielleicht weniger die tatsächlichen Bewegungen, als vielmehr die Erklärung vorweg(auch wenn man "dann bekommt man mehr Muskeln und dann geht das schneller und schneller :-) eher im Übertragenen Sinne sehen sollte^^
Was mir bei der EM aufgefallen ist: Gardos AS Bewegung sieht der Schlagers irgendwie sehr ähnlich, beide relativ aufrechte Körperhaltung, und diese beinahe abgehakte letzte Unterarm beschleunigung...
Passabel finde ich auch

http://fr.youtube.com/watch?v=sEhLzW...eature=related

Letztendlich sagt Schlager den wichtigsten Satz: Viel bei anderen Spielern abschauen, aber nicht 1 zu 1 kopieren, sondern adaptieren, so das es mit den eigenen Gegebenheiten/Möglichkeiten klappt.
Mit Zitat antworten