Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2008, 15:31
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Recht häufig fand man bei Analysen von Frischklebern Benzol und Toluol. Rechnet man die Ergebnisse der Studie des Bundsinstituts für Risikoabwägung auf diese Substanzen um, so die Formulierung "Körperverletzung" durchaus angebracht. Seit 1. Januar 2007 sind die genannten organischen Lösungsmittel in der EU für die Öffentlichkeit verboten.
Die bisher in Frischklebern verwendeten mindergiftigen Lösemittel, auf die sich die Studie bezieht, werden innerhalb der nächsten Jahre ebenfalls verboten. Grundlage ist die Decopaint-Richtlinie der EU zur Umweltbelastung und der besonderen Belastung einiger Berufsgruppen. Angesichts dieser Tatsachen benötigen wir keine zusätzlichen Langzeitversuche mit Tischtennisspielern. Frischkleber werden in jedem Fall durch die EU verboten werden.
...da stimme ich Dir zu....aber wie heißt es doch: "die Dosis macht das Gift"...und ich wehre mich gegen Grundaussagen, die dem Grunde nach nicht beweisbar sind...ohne Chemiker zu sein würde ich wagen zu behaupten, dass die Zusammenstellung der Kleber in den letzten 30 Jahren besser geworden ist...

...und die Decopaint-Richtlinie bezieht sich ja im Wesentlichen auf VOC-haltige Farben und Lacke, die in der Malerbranche verwendet werden....wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich, denn wir wollen ja mal davon ausgehen, dass keiner die Hallen oder die FK-Räume mit Frischkleber tapeziert, oder?:-))))...und hier geht es in erster Linie um den Umweltschutz...ein Thema, das noch umfangreicher ist, als das Frischkleben

Gruß Mike