Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 16.10.2008, 22:17
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.600
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Woher weißt du das? Wieviele 'positiv' getestete Schläger, die eigentlich regelkonform sind, kannst du DEFINITIV belegen?
Ein positiv getesteter Schläger ist per definitionem nicht regelkonform egal was die Ursache für das rote Lämpchen war.
Ich muss gar kein Beispiel hierfür finden. Schon der Hersteller und bei uns auch der Verband weist darauf hin, dass Belagreiniger, Kantenbänder, usw. ein "nicht zulässig" auslösen können. Dieses Argument kommt also keineswegs von mir oder irgendwelchen Spielern, die Betrugsabsichten haben.
Übrigens weiss ich konkret von Fällen, wo das ENEZ-Gerät bei Tests gar nichts angezeigt hat, obwohl der Schläger zu Testzwecken sogar mit VOC-haligen Frischklebern massiv geklebt wurde. Jetzt kommt sicher wieder das Argument, dass dies vermutlich mit einem ENEZ-Gerät der 1. Generation gemessen wurde. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, und es ist mir auch egal.
Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Deine 'Pingeligkeit' bezüglich der Reinigung entlarvt dich doch.
Das entlarvt doch gar nichts. Beabsichtigt ist mit der Regel, dass nicht mehr getunt wird. Es ist wohl nicht die Intention das Reinigen mit Alkohol zu verbieten. Fakt ist aber, dass die so formulierten Regeln das Reinigen streng genommen verbieten das (werksseitige) Tunen aber erlaubt. Das ist also ein Volltreffer!

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Du redest immer von 'empirischen' Ergebnissen. Weißt du, ich kenn' mich ganz gut aus mitte Emperie. Manchmal ist es durchaus angezeigt, Entscheidungen zu treffen, BEVOR man die Ergebnisse 20-jähriger Langzeitstudien vorliegen hat.

Dass die ITTF hier nicht VIEL expliziter auf das Gefährdungspotential der Mittelchen rekurriert hat, ist für mich - wie gasagt - auch unverständlich.
Ich weiss nicht, auf was Du das beziehst?? Ich beziehe mich an keiner Stelle auf Empirie und betrachte auch nicht das Gefahrenpotential der Frischkleber und Tuner. Um das geht es mir hier überhaupt nicht. Ich sage nur, dass die Regeln unzumutbar schlecht formuliert sind. Und bevor man diese Mängel nicht beseitigt hat, macht es überhaupt keinen Sinn über Kontrollmöglichkeiten nachzudenken.
Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Alles in Allem sehe ich hier wieder, wie bei den Anderen auch, nur Behauptungen und Vermutungen, die dazu dienen, die Regel zu umgehen.
Falsch?
Hierbei fühle ich mich nicht angesprochen. Ich bin der Letzte, der die Regeln umgehen möchte. Da ich mich an die Regeln halte, habe ich ein Interesse daran, dass die Regeln auch von den anderen eingehalten werden. Dies funktioniert aber nur, wenn sie entsprechend sauber formuliert sind.
Wie war denn die Situation vorher? Kleben war in Kleberäumen oder später dann im Freien mit entsprechend zugelassenen Klebern erlaubt. Das ist eine klare Regel, die auch sehr einfach kontrolliert werden konnte. Das sich viele Spieler nicht daran gehalten haben ist zwar bedauerlich, hat aber nichts mit der Regel zu tun. Die Regel wurde von den Schiris einfach nicht konsequent durchgesetzt.
Jetzt haben wir weder eine klar formulierte Regel (mal abgesehen davon, dass man noch trefflich über den Sinn des Tunerverbots streiten kann) noch haben wir Kontrollmechanismen, die genau das kontrollieren, was eigentlich beabsichtigt ist. Und das Schlimmste dabei ist, dass der "schwarze Peter" komplett auf den Spieler abgewälzt wird.
Das kann's doch nicht sein, oder?!
Mit Zitat antworten