Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2002, 07:40
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TRAINER SIND PLANLOS

Ich denke, man kann nicht früh genug mit dem Erlernen der Noppentechnik anfangen!

Ich hab damals von meiner Trainerin (einer damaligen Damenbundesligaspielerin) immer nur (bis zum Abkotzen)Unterschnittabwehr geübt (ich hab sie selbst darum gebeten, da ich immer schon ein Schnittfan war), nebst schnellem Vorrennen auf Stopbälle, aber eben nur mit glatten Belägen, dass es auch Noppen außen gibt, wußte ich damals gar nicht!

Zur Noppenaußentechnik kam ich erst später, nachdem die Leute mir immer ganz hoch auf die Rückhand zogen und ich darauf nicht richtig reagieren konnte. Von einem Freund bekam ich dann den Tipp, mir mal Noppen außen draufzumachen, und siehe da, auf die langen Zieher auf meine Rückhand halte ich seitdem einfach nur nur meinen Schläger hin, und schon kommt der Ball mit Unterschnitt zurück! Herrlich.

Als Abwehrer fährt man heutzutage mit Noppen außen ganz gut, also warum nicht möglichst früh damit anfangen?

Ich habe eher einen ganz anderen Verdacht: Wegen mangelnder Erfahrungswerte wären die meisten Trainer gar nicht in der Lage, einem Schüler das Spielen mit langen Noppen adäquat beizubringen, weil sie selbst keine Ahnung davon haben !!!

Man kann es den Trainern letzteres allerdings noch nicht einmal verübeln, denn woher sollen sie es auch wissen, wenn im Trainerlehrgang (ich gehe jetzt mal von einem C-Trainerlehrgang aus) das Trainieren von Noppenaußentechnik gar nicht behandelt wird ?

Letztens konnte ich mit Freude beim Stöbern im Web feststellen, dass demnächst beim TTVWH eine Trainerfortbildung "Abwehr" angeboten wird, da wird dann wohl auch auf die Noppenaußentechnik eingegangen. Es wurde aber auch höchste Zeit!

Geändert von Jancsi (14.12.2002 um 07:42 Uhr)