Zitat:
Zitat von Obachecka
Ja , dennoch : Zähler entscheidet !
Glaube es ist leider (!) wirklich so wie du, Dirk, es sagst, denn der Zähler hat nunmal das Recht zu entscheiden, da kann man nicht viel machen glaube ich, außer versuchen, den Falschaufschläger zu überzeugen (mit Regelbuch zur Not usw.).
Aber vielleicht kann man ja eigentlich, es wird ja sicherlich Stress deswegen geben, auf dem Spielberichtsbogen Protest einlegen oder nicht ?
Eigentlich sollte es aber selbst in einer Betriebssportklasse doch möglich sein, sich ein Zählgerät anzuschaffen, um dann dort einen möglichst unparteiischen Zähler zählen zu lassen.
|
Wegen falschen Aufschlägen kann man keinen Protest auf dem Spielbericht eintragen. Das ist eine Tatsachenentscheidung des Zählers/SRaT. Wenn der die Regeln kennt und nen 0 cm hoch geworfenen Aufschlag als 16 cm einstuft hat er das so gesehen. Da kann nicht mal ein anwesender OSR (falls vorhanden) überstimmen.
Und zum Betriebsport: ich spiele selber (wenn auch aktuell sehr selten) im Betriebsport.
Ich kenne das auch so das man selber zählt. Grund: 4er Mannschaft und kaum nen 9. Mensch in der Halle. Im Doppel kann da schon keiner zählen weil alle spielen und wenn man dann auch noch zwischendurch wo man die Zeit mal nutzt für nen Gespräch usw oft mit zählen verbringen will, dann gute Nacht. Zumal kennen sich die Leute da meist so gut, das man da ruhig selber zählen kann. Und wenn es wirklich mal solche Probleme gibt kann man ja für das Spiel ausnahmsweise nen SRaT auslosen. Die meisten spielen Betriebsport eh wegen dem Spaß. In Dortmund sind zb alle Regeln bezüglich Schlägermaterial ausgesetzt.