Einzelnen Beitrag anzeigen
  #360  
Alt 24.10.2008, 08:37
TT-General TT-General ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 119
TT-General ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga 2 - 2008/09 - Wechsel - Gerüchte - Spielgeschehen und mehr

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Es gibt keine Entschuldigungen für Untermberg. TT-Star und Co. wussten schon kurz nach dem 04.02.07, als Sestak sein letztes Spiel für den TSV machte, dass Sestak nicht mehr für sie zum Schläger greifen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Sestak, der sein Geld wohl durchgängig mit Tischtennis verdient (zusätzlich oder als Vollprofi) in der Saison 07/08 vom aktiven TT-Sport zurückgezogen hat. Will sagen: Auch an der Rechtmäßigkeit von Untermbergs Mannschaftsaufstellung aus der letzten Saison gibt es Anlass, zu zweifeln.
Sestak war in dieser Saison wieder als Strohmann aufgestellt worden.
Untermberg hätte sich da absichern können, indem es einfach bei Sestak anruft und nachfragt, ob er für einen anderen Verein spielt. Eine Nummer von Sestak hätte der TSV rausfinden können oder hat er vielleicht auch. Sofern tun der Verband und alle Klassenleiter im Bezirk LB gut daran, diesen fahrlässigen Regelverstoß konsequent zu ahnden.
Damit hätte die schon seit über Jahre hinweg gängige Praxis von Untermberger Strohmann-Aufstellungen wohl ein Ende. Und TT-Star und Co. konzentrieren sich wieder mehr auf ihre Stärken in der Jugendarbeit, anstatt sich jedes Jahr aufs Neue zu überlegen, wie sie eine semi-professionelle Aufstellung für die erste Aktivenmannschaft zusammenmurksen.
Klasse Beitrag!

Nur wird leider wieder nichts passieren... Letztes Jahr ist ja in unteren mannschaften nichts umgewertet worden wegen der offiziellen Begründung: "Zum Zeitpunkt der Spiele in den unteren mannschaften waren die damals gültigen Aufstellungen der jeweiligen Nummer 1 ja schon genehmigt, folglich bestand eine Spielberechtigung für diese mannschaft, bis die Nummer 1 als Nummer 6 in die nächsthöhere hochgezogen werden musste und nur noch da spielen durfte." (so hab ichs erklärt bekommen, mich hat das damals ja auch brennend interessiert)

Diese ganze Strohmann-Problematik hört erst dann auf, wenn im TTVWH endlich das Festspielen wieder eingeführt wird. Ich weiß nicht, warum sich die Verantwortlichen so dagegen sträuben.
Klar könnte ein Verein wie Untermberg dann trotzdem zum Beispiel die Nummer 1 der Dritten dreimal und die Nummer 2 der Drittemn ebenfalls dreimal in der Zweiten lassen usw aber es wäre doch etwas eingeschränkter, als wenn alle alles spielen können.

Der zweite Punkt, der auch mal geklärt gehört, ist die Stammspielerregelung.
Stellt ein Verein einen Spieler in einer Mannschaft auf, in der nur sechs Spieler gemeldet werden und einer oder mehrere Spieler dieses sextetts haben nachweislich schon einmal als Strohmann fungiert (siehe Bilanzen der letzten Saisons), würde ich es mir schriftlich geben lassen, dass diese/r Spieler min. 1 Spiel auch wirklich machen (ist dies bis zum Ende der jweiligen Halbserie nicht passiert, werden die Spiele umgewertet, wenn der Verein nicht beweisen kann, dass der Spieler nicht spielen konnte).. dass das problematisch ist weiß ich auch zB Attest vom befreundeten Arzt.. nur ob sich da nicht einige Vereine überlegen es wegen dem Aufwand von vornherein bleiben zu lassen, wenn die Sanktionen bekannt wären (nun gut, hier reden wir nur von einem Verein, mag sein, dass andere Vereine auch mal nen Strohmann haben, aber so zum System wie in Untermberg ists da nicht geworden... siehe Aufstellungen der letzten jahre)...

Und nochwas: Laut derzeit gültigem Recht kann man einen Spieler aufstellen und wenn absehbar ist, dass er bis zum Ende der Saison keine drei Spiele machen wird, ihn drei Spiele vor Saisonende abmelden, dann darf man ihn in der nächsten Saison ganz normal wieder aufstellen, ohne dass was passiert und man aufrücken muss oder ne Nummer 7 bringen müsste (weiß jetzt nicht genau, ob zur nächsten Rückserie oder erst ein jahr später).

Auch das ist absolut besch...en.

Wird endlich zeit, dass sich die Verbandsoberen hier mal was neues überlegen, denn wenn sich Untermberg auf dieses "geltende Recht" beruft (siehe oben wie letztes Jahr), passiert wieder mal nix und für den Sport sind solche Praktiken (auch wenn sie teilweise den Regeln entsprechen) eine absolute Katastrophe!
Mit Zitat antworten