Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.10.2008, 15:05
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Katapult - Tempo

wobei das physikalisch betrachtet natürlich absoluter bullshit ist, besonders die sache mit der "eigenenergie".

-Aber subjektiv hat der begriff durchaus seine berechtigung. Der vorgang hat vermutlich eher was mit elastizität zu tun - aber bin auch kein füsiker.

Trotzdem habe ich ein bild, das vielleicht passt - kannst du dich noch an flummiknete erinnern? Das zeug, das, wenn man es liegen lässt, fast wegfließt wie honig, aber wenn man es fest auf den boden wirft, hochspringt wie ein flummi?

Wenn man flummiknete mit einem normalen flummi vergleicht kommt man so in etwa auf den unterschied zwischen einem katapultstarken und einem katapultarmen belag, wobei wie erwähnt, der ausdruck katapult sicher physikalisch nicht der korrekte ist, da ihn aber alle in diesem zusammenhang benutzen, tue ich das auch.

Ein katapultstarker belag schleudert den ball direkt wieder hinaus, bei jedem tempo (wie ein flummi). Ein katapultarmer belag hat bei geringeren geschwindigkeiten ein gewisse dämpfung, bei höherem tempo wird er dem katapultstarken belag immer ähnlicher (wie die knete, die du bei langsamen geschwindigkeiten sogar formen kannst).

gruß
matt

ps - und jetzt bitte liebe physiker, erklärt mir nicht dass es sich bei der flummiknete um mesomorphes material handelt, und man diesen vergleich so eigentlich nicht machen kann...
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten