Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2008, 12:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der richtige Einstieg

In diesem Alter ist das Koordinationstraining (Vielseitigkeit) wichtiger als TT spezifische Technik.

Insofern lässt Du ihn viel mit verschiedenen Bällen kombiniert mit Laufformen machen. Ich war letztens auf einem Lehrgang mit Spielern die eher noch Anfänger waren. Meistens trainiere ich ja nur Spieler die das Grundlagentraining schon lange verlassen haben. Auf dem Lehrgang haben wir folgendes gemacht:

1. Koordinationstraining

Hier beispielsweise zwei Bälle mit beiden Händen hochwerfen und dann Hände überkreuzen und fangen. Wenn das saß dann eine Vorform vom Jonglieren mit 2 Bällen (eine Hand) und mit drei Bällen (zwei Hände).

Danach als Partnerübung: Einer wirft dem zweiten einen Ball zu, der muss zeitgleich seinen Ball senkrecht hochwerfen, danach den anderen Ball fangen und zurückwerfen und danach seinen Ball wieder fangen. Und von vorne usw.

Dann Geschicklichkeitsparcours mit tippen, prellen und gleichzeitig Slalom durch Stangen. Oder einfach Bälle zuwerfen während man durch Hindernisse muss.

Danach Sidesteps auf einer umgedrehten Bank (schmale Seite). Hier Vorsicht weil Verletzungsgefahr. Später das gleiche kombiniert mit Schattentraining um während der Oberkörperdrehung das Gleichgewicht halten zu können.

2. Aufschlagtraining

Das war in jeder Einheit 10-15 Minuten vorhanden. Anfangs als Ziel einen regelgerechten Aufschlag. Später Rotation erzeugen. Also beispielsweise mit Unterschnitt (netznah) aufschlagen damit der Ball dann zum Netz zurückrollt

3. Laufschule (inkl. koordinative Elemente)

Verrschiedene Laufformen (inkl. Kreuz-Seitschritt). Dabei Arme kreisen (einer rechts einer links). Die unterschiedlichsten Bewegungen kombinieren um die Koordination zu schulen. Oder bei unterschiedlichen Laufformen (inkl. Rückwärts) Bälle zuwerfen lassen.

Der gute alte Schuhplattler und mein Kollege hat dann noch von Scooter (Jumping all over the world) den Jumpstyle eingeführt. Das ist im Prinzip verschiedene Kickbewegungen abwechselnd mit dem rechten und linken Fuss während man die ganze Zeit springt. Ein einfacher Tanz zu Techno der aber die Koordination gut schult.

Erst danach ging es an den Tisch (dazu später mehr). Am Ende der 8 Einheiten konnte zumindest ein Teil der Kids mit drei Bällen jonglieren. Schuhplattler konnten nach einigen Einheiten alle, auch der Jumstyle hat danach funktioniert.

Zu dem TT-spezifischen (Haupt)Teil schreibe ich später mehr ^^

Geändert von Cheftrainer (25.10.2008 um 12:39 Uhr)