Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.10.2008, 10:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tischtennis als gesundheitssport

Mit Ausdauer meinte ich nicht Kondition. Ausdauer fördert die Herz-/Kreislauffunktion, "Kondition" ist ja mehr leistungsbezogen.

Stark Übergewichtige müssen sehr sachte gefordert werden, damit sie nicht zusätzliche Gelenk-Probleme bekommen. Richtiger Hallenboden (kein Beton o.ä.) und dämpfendes Schuhwerk sind wichtig. Dazu nicht zu schnelles Material, damit sie für Richtungswechsel beim Laufen usw. einfach mehr Zeit haben. Leistungsgedanken sollten ganz hinten anstehen.

Wettkampf, wie z.B. Tischtennis, fördert selten den Stressabbau, sondern ist ja wieder neuer Stress. Gerade Leute, die täglich im Beruf im Wettkampf mit anderen stehen (ist häufig so), werden sich dabei nur wenig entspannen können. Du bräuchtest also Trainingsformen, die mehr den Spass und die Geselligkeit als den Ehrgeiz fördern. Dazu mag dann auch das Bierchen (in Maßen) nach dem Training gehören, einfach so zum "Runterkommen"
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten