Zitat:
Zitat von Hogar
Genauer sollte es wohl müssten heißen, denn wir bewegen uns doch im Bereich der Spekulation. Theoretisch magst du recht haben, ich habe ja selber früher so argumentiert. Doch praktisch spielen viele Faktoren eine Rolle, da fällt plötzlich ein Spieler aus, oder er ist gezwungen sein Material zu wechseln, oder er hat auf einmal private Probleme, so dass er sich nicht mehr in der gewohnten Weise auf das Spiel konzentrieren kann, oder eine Mannschaft verstärkt sich durch einen sehr guten Spieler.
|
Ich bleibe trozdem dabei: Die Leistungsunterschiede werden geringer, egal welche Faktoren außerdem noch reinspielen.
Zitat:
Zitat von Hogar
Dass ein Spieler schon ein Spiel entscheiden kann, sieht man am Beispiel vom Spiel Bremer SC gegen Habenhausen (der Spitzenspieler vom Bremer SC spielte letzte Saison noch in der Bezirksliga OHZ/VER/HB an 2 mit einem Spielverhältnis von 8:1 gegen die 1) und 5:1 gegen die 2) also insgesamt 13:2) in der 1.Kreisklasse Ost. Nun hat dieser Spieler sicher trifftige Gründe in diesem Verein zu spielen, doch er wirft damit alle vorherigen Spekulationen über den Haufen.
|
Nein, tut er nicht, denn die Mannschaft war auch ohne ihn in der vergangenen Saison bereits Meister, hat aber auf den Aufstieg verzichtet. Ich verstehe auch nicht, in welchem Zusammenhang dieses Beispiel mit der gewählten Spielklassenstruktur steht.
Zitat:
Zitat von Hogar
Fest steht, dass wenn wir zwei parallele Klassen in zwei aufeinander folgende Klassen umwandeln, werden sicher Mannschaften die vorher nicht erfolgreich waren erfolgreich sein können, doch anders wird es auch so sein. Wie das von mir genannte Beispiel der 4.Kreisklassen im Kreis Cuxhaven zeigt, gibt es dort auch Mannschaften, die klar verlieren und solche, die klar gewinnen.
|

Ja, das wird immer so sein. Der eine gewinnt, der andere verliert. Daran möchte ich auch nichts ändern.
Zitat:
Zitat von Hogar
Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit gegen starke Spielstärkeunterschiede. Sicher kann man versuchen, dass der Vergleich nicht stattfindet. Es ist auch bedingt möglich, dass der schwächere Verein eine stärkere Mannschaft aufstellt, es ist aber am besten, wenn die schlechteren Spieler sich bemühen stärker zu werden. Training kann da wirklich hilfreich sein.
|
Es kann aber auch hilfreich sein, mehr Punktspiele zu bestreiten, deren Ausgang nicht vorher schon absehbar ist.