|
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
@ Toshi
Das Problem bei der Sache ist das, dass die Photos von "Linkein" zu wenig aufschlussreich sind. Es fehlen ganz klar die Stiker sowohl auf dem Griff als auch am Griffende. Das Bild von "Linkein" zeigt einen auf der Rückseite genagelten Griff und das Bild von mir ist auf der Vorderseite genagelt. Es könnte durchaus sein, dass das mittle Bild von mir von der Rückseite her genagelt ist, nur sieht man das nicht. Ohne bessere Kennzeichnungen kann so ein Holz wirklich nicht genauer eingeordnet werden.
Die Mellis mit schwarz-weissem Stiga-Sticker sind frühestens ab 1967 im Handel und sind durchwegs nur mit Yasaka*** oder mit blossem Noppengummi ! im Handel. Anhand der Beläge lässt sich die Zeit nicht genauer eingrenzen. Ich sehe jedoch Unterschiede was Griff und Aussenfurnier betrifft. Die dunkleren Aussenfurniere dürften älteren Datums sein. Auch scheinen sich die Griffformen verändert zu haben von leicht konisch zu rundlich gerade bis hin zu eckig gerade. Auch die Tiefe wie der Griff ins Schlägerblatt reinragt kann ein Hinweise sein.
Tendenziell würde ich das erste Photo von mir Anfangs 70er einordnen, das zweite Photo Ende der 60er und das dritte Photo ganz klar Mitte 60er.
Eigentlich machen in Punkot Spielgefühl und Tempo die ganzen Überlegungen wenig Sinn. So ein Holz muss gespielt werden und dann zeigt sich, was drin steckt. Persönlich würde ich dem mittleren Holz den Vorzug geben, da das Aussenfurnier diesen hochwertigen Stiga-Limba-Touch mitbringt.
Cheers, Martin