Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2002, 13:24
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Dabei hat die Abschaffung der Vermögenssteuer nachweislich zu zunehmenden Investitionen von ausländischen Firmen in Deutschland geführt!!
Den Zusammenhang versteh' ich leider nicht. Ausländische Investoren wären doch von der Vermögenssteuer sowieso nicht betroffen, oder ?

Zitat:
Original geschrieben von aleol
Hier wird ein Ablass an Strafe gewährt, dafür, das Gled gezahlt wird, das dem Staat gesetzlich eh zusteht.
Ich denke, das muss man hier eher so sehen, daß es sich um eine bis zum Zeitpunkt der Selbstanzeige unentdeckte kriminelle Tat handelt. Und hier gibt es auch bei anderen Vergehen "Nachlässe" in Form von Strafmilderung bei Geständnissen.

Das Problem der ungerechten Verteilung von Vermögen ist sicherlich durch keine Einkommens- ,Vermögens -, Körperschafts- oder Zinssteuer zu beheben.
Der gesetzliche Rahmen ist einfach im Laufe der Zeit nicht mitgewachsen. Die heutigen Unternehmensformen entsprechen nicht mehr denen, auf die früher die gesetzlichen Gegebenheiten abgestellt waren.
Mir leuchtet ein, daß ein Unternehmensgründer, der mit seinem Gesamtvermögen haftet und schwer arbeitet erwarten kann, viel Geld zu verdienen. Nicht nachvollziehen kann ich aber die Gehälter und Zuwendungen für Geschäftsführer von AG's oder GmbH's, deren Risiko auf ihre Einlage beschränkt ist und die eigentlich nach Erfolg entlohnt werden müssten.
Die derzeitigen Verdienstmöglichkeiten der heutigen Managergarde empfinde ich als Diebstahl am Arbeitnehmer und Staat, da diese horrende Summen weder durch korrespondierende Erfolge noch durch tatsächlich geleistete Arbeit gerechtfertigt sind.