Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2008, 23:53
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anti-Doping-Stelle verwarnt Boll

Ich denke auch nicht dass Boll dopt.
Aber warum ist der Thread blöd? Ich finde es gut, dass das Thema hier auftaucht, denn allzugroß sind die Schocks der letzten Monate mit den ständigen Meldungen. Hoffen wir mal, dass dieses Thema am TT vorbeizieht.

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Naja es gibt sicherlich Mittelchen die auch die Konzentration steigern.
Ritalin z.b. ist ja so ein Mittel, wobei ich mich mit der genauen Wirkung nicht so genau auskenne, aber bei ADS-Kindern wirds ja auch zur Konzentrationssteigerung benutzt.
Will nicht Klugscheisern, aber ich möchte es kurz erläutern, wie Ritalin bei ADS Kindern wirkt.

Es gibt ADS-Kinder (meistens eher ruhig und einiges geht an ihnen vorbei) und die AD(H)S-Kinder (Die absoluten Emotionsgranaten, unbändig impulsiv, immer in Bewegung aber unglaublich sensiebel mit hohem Gerechtigkeitssinn)
Die AD(H)S-Kinder haben ja oft das Problem Eindrücke nicht Filtern zu können und dadurch z.B. stoßen sie sich oft an oder sind eben unkonzentriert vergesslich, träumen gerne usw. .
Das Ritalin bewirkt, dass Synapsen im Gehirn besser zusammenarbeiten und der Informationsfluss der einzelnen Wahrnehmungen aus der Umwelt gekoppelt und gefiltert und somit besser geregelt ist.
In einem Kindergarten habe ich das mal erlebt, wie ein Junge mit und ohne Ritalin drauf war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
ADS Kinder sind sehr emotional und brauchen aber eigentlich viel viel spürbaren Halt (auch durch Grenzen, deutliche Regeln im Notfall klare Konsequenzen die schnell umgesetzt werden) in und unter Beziehungen zu den Mitmenschen (und eigentlich kein Ritalin). Es ist herausfordernd und auch anstrengend und Konflike sind oft extrem kraftraubend.
Leider ist es mittlerweile so, dass wenn Kinder mal nicht so funktionieren, wie der Erwachsene das gerne hätte, sofort ADS diagnostiziert wird. ADS ist sehr sehr schwer zu diegnostizieren und braucht spezielle Ärzte und Diagnoseprogramme.

Wenn Ritalin von einem Menschen genommen wird, der dieses Problem eben nicht hat, kannst Du diesen Menschen in die Tonne kloppen, denn bei "gesunden" Menschen, bei denen im Gehirn die Synapsentätigkeit in Ordnung ist, wirkt dieses Mittel sehr anregend und eben nicht mehr beruhigend wie bei AD(H)S-Kinder.

Übrigens, mittlerweile würde ich regelmäßiges Tischtennistraining für ADS Kinder vorschlagen die Tischtennis lernen wollen und Spaß daran haben WARUM?
VIEL BEWEGUNG, Konzentration auf eine Tätigkeit mit hoher Eigenmotivation(eine Stärke der ADS-Kinder) es ist herausfordernd (das brauchen ADS-Kinder) und durch die unterschiedlichsten Arten von Bewegungen wird die Synapsentätigkeit angeregt.
Die Arbeit mit ADS Kindern beim Tischtennis ist sicher sehr interessant aber benötigt sicherlich auch guuuute Nerven beim Trainer