Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2008, 12:42
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Da die "Variable" Frischkleben mittlerweile ja keinen Einfluss mehr auf die Belageigenschaften nehmen kann, kommt der möglichst exakten Auswahl einer Schwammstärke eines Frischklebeersatzbelages jetzt eine weitaus größere Bedeutung zu. Natürlich spielt sich kein auch noch so gut selektierter Belag exakt so wie sein Vorgänger, aber wenn er sich annähernd gleich spielt, ist schon mal viel gewonnen! Im Übrigen ist es zumindest ab einer gewissen Trainingsintensität auch kontraproduktiv, einen Belag so lange zu spielen, dass man sich an den nächsten wieder anpassen muss, denn das kostet nicht nur Zeit und verunsichert kurzfristig, es bedeutet auch, dass der alte Belag seine optimalen Spieleigenschaften schon längst verloren hat...
Angesichts der Preisentwicklung und der Tatsache, dass die meisten Forenmitglieder eben gerade nicht Oberliga aufwärts spielen, dürfte es hier schon eher die Regel sein, dass die Beläge etwas länger gespielt werden.
Mit dem Einfluss des Klebens, dem variierenden Druck beim Aufbringen des Belags meine ich das normale Kleben, die Festmontage. Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen sein sollte. Wie beschrieben, spielen m. E. so viele äußere Faktoren -eben auch die Raumtemperatur, der Druck auf den Belag, evtl. gar der Grad der Trockung des Klebers vor dem Aufbringen des Belags aufs Holz- eine Rolle, dass es mir nicht unbedingt einleuchtet, wenn man z. B. auf ein paar Gramm mehr oder weniger, die ein Belag wiegt, einen solch großen Wert legt, wie dies in diesem und anderen Threads teilweise getan wird.
Aber letztlich natürlich jedem das Seine.
Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0