Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2002, 10:41
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler

Aktive und schnelle, lockere Bewegungen zum Ball sind sehr wichtig, um gefühlvolle Effetvariationen zu spielen. Wenn man aggressiver spielen möchte, sollte man seinen Körper frühzeitig in Spannung setzen und die Spannung während des Ballwechsels halten; dabei wird der Ball in einer geschlossenen Schlägerstellung aus dem angehobenen Unterarm (in Schulterhöhe) angegangen (siehe im Thread S. 26 oder 27).

Das dauert aber nicht sehr lange und dann wird Dir das Holz gar nicht mehr so schnell vorkommen, denn daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Cogito wird Dir das sicherlich bestätigen können.

Beide Punkte kann ich voll bestätigen.

zu 1.
Wenn sich jetzt meine Gegner zum Anschlag stellen, hocke ich mich hin, als ob ich mich auf's Klo niederlassen würde, hebe den Ellbogen knapp unter Schulterhöhe (und hebe auch den anderen Arm leicht an) und gebe noch das Handgelenk leicht nach hinten. Anfangs gab das bei uns immer ein Gegröle und saftige Sprüche. Aber da ich jeden Anschlag, der auch nur 5cm zu lang ist, als sauschnellen und aggressiven Topspin zurückspiele, hat sich das ganz schnell gelegt: erst hahaha "Wen willst du denn umbringen ?", dann beim nächsten Aufschlag höchst konzentrierte und ernste Gesichter . Leider schaffe ich es noch nicht, diese Anspannung auch konsequent während des Ballwechsels zu erzeugen.

zu 2.
Angefangen habe ich mit einem F 2 MAG Spez (langsamere Var.), dann habe ich ein T 3G (langsamere Var.) gespielt, das ich aber seit 2 Wochen in der schnelleren Var. spiele. Als Nächstes werde ich ein T 1G in der langsamen Var. ausprobieren.

Was die Beläge angeht, vertrete ich eine andere Ansicht als Achim, der meint seine Hölzer würde auch schon von alleine spielen, und Beläge seien nicht so wichtig. Im Gegenteil, ich kenne keine anderen Hölzer, bei denen die Belagswahl so kritisch ist. Meine Erfahrungen:
F 2 MAG Spez. => Friendship 2000 1,5 magic sponge (frisch) +, Globe 999 E 1,5 (fett frisch) +, Tackiness C (frisch) - (zu langsam), Seifuku SS 42 2,1 - (wenig Gefühl), Joola Topspin 2,1 (+), Joola Topspin C 1,8 (frisch) - (zu indirekt), AirTec 1,6 (frisch) +
T 3G => Friendship 2000 1,5 magic sponge (frisch) - (Holz war wie tot), AirTec 1,6 (frisch) ++

zum AirTec möchte ich sagen, daß ich ihn zunächst nicht besonders fand, also weder besonders gut, noch irgendwie schlecht. Zum Schluß gefiel er mir aber immer besser (gestern segnete er nach Kontakt mit der Tischecke das Zeitliche; r.i.p.).

Jetzt habe ich noch in der Pipeline: Hikari SS 40 1,5, Tagora 1,5 sowie Swift 1,5 bzw. 1,8. Interessant wäre noch der Mark V GPS in 1,5. Der IUL in 1,8 dürfte schon fast zu schnell sein (für mich).