|
AW: Wechsel von langer Schnittabwehr in Oberschnitt - taktische Möglichkeit oder Fehler ?
Mein Mannschaftskollege spielt sehr ähnlich wie du und ebenfalls mit zwei NI Belägen. Auch er besitzt keinen harten Topspin von hinten heraus und so kenne ich dieses "zweischneidige Schwert".
Zunächst einmal glaube ich du solltest diesen Schlag nicht aufgeben, denn gerade dieser Wechsel ist doch die Stärke des NI Abwehrers.
Ich erlebe auch in unserer Klasse (Bezirksklasse) immer wieder Gegner, die durch den Wechsel so wie er ihn spielt Probleme bekommen. Andere (dazu gehöre im Training ich) freuen sich über jeden offenen Ball von ihm. Während meine Topspins auf Unterschnitt nicht schnell genug sind und ich immer mehrmals ziehen muss um den Punkt oder Fehler zu machen, sind seine Topspins Einladungen zum Schuss, harten Topspin oder gezielten Block. So mache ich deutlich leichtere Punkte. Diese Bälle des Abwehrers müssen wie Joe schon sagte lang und sehr spinreich sein. Dann wird es für den Angreifer schwer. Gegen andere (zumindest in unserer Klasse) reicht der Überraschungsmoment und der Wechsel. So sollte man es doch immer auch vom Gegner abhängig machen.
|