Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2008, 05:52
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von langer Schnittabwehr in Oberschnitt - taktische Möglichkeit oder Fehler ?

Hola Timo:
Danke für Deinen Beitrag. Du hast es ( mit Deinen persönlichen Erfahrungen ) ganz exakt "auf den Punkt gebracht".
In meiner "normalen" Spielstärke - irgendwo zwischen Kreisklasse bis Bezirksklasse - reicht häufig das Überraschungsmoment um entweder direkt zu punkten oder in eine hierfür günstige Position zu kommen. Weiter oben läuft "die Kehrseite der Medaille" ab und durch meinen Oberschnittball mit (etwas) Topspin mache ich das Spiel schneller und komme dem Angreifer damit so entgegen das er mich sofort mit dem nächsten Ball unter Druck setzt und häufig diesen Ballwechsel für sich entscheiden kann. Ich versuche dann zwar noch wieder zurück in Abwehr mit Hacke zu kommen aber das gelingt nur recht selten; der Ballwechsel ist hierfür einfach zu schnell geworden. Also doch die Übung mit Schnittabwehr Vorhand, Schnittabwehr Rückhand nochmal Schnittabwehr und dann (wenn möglich) den Wechsel auf langen spinreichen Topspin mit Aufrücken an den Tisch und punkten mit Schuß oder Block. Upps. Da gibt es noch einiges an Trainingseinheiten zu absolvieren aber das Ziel lohnt den Aufwand (denke und hoffe ich jedenfalls).
Un saludo a todos sagt El Bandolero.