Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 02.11.2008, 18:54
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 927
deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktiken für das moderne Abwehrspiel

So, nachdem nun einige Monate verstrichen sind, Rudi mir einiges an Material über das Abwehrspiel hat zukommen lassen, ich mein Spiel weiterhin hinterfragt und verbessert habe, hier noch ein paar "Lehren", die ich für mein Spiel gezogen habe:

Die wohl wichtigste beruht auf Rudis Aussage oder Maxime, dass der erste Ball des Abwehrers der gefährlichste sein muss! Das ist hundertprozentig richtig und hat mein Spiel um einiges erfolgreicher gemacht, auch wenn sich anfangs meine direkte Fehlerquote etwas erhöht hat...
Aber wenn der erste Ball nicht agressiv und plaziert genug gespielt wird, dann verläuft der weitere Ballwechsel in der Regel nicht allzu positiv, da der Gegner dadurch in die Lage kommt, den Ballwechsel zu bestimmen und man selber meistens nur noch reagieren und den Verlauf des Ballwechsels nicht mehr aktiv selbst mitbestimmen kann!
Des Weiteren bin ich auch immer mehr zu der Einsicht gelangt, dass eine Platzierung in die "halbe" Vorhand doch einer Platzierung in die "halbe" Rückhand vorzuziehen ist, auch wenn die Maxime weiterhin lauten sollte, dass die Platzierung generell sehr variabel und in Abhängigkeit von der jeweiligen Position des Angreifers erfolgen sollte!
Darüber hinaus habe ich meine Griffhaltung auf "Anraten" Rudis von einem VH Griff auf einen RH Griff umgestellt, mit dem Ergebnis, dass meine VH Abwehr nicht nur schnittreicher sondern auch kontrollierter geworden ist. Es ist so mehr Beweglichkeit im Handgelenkbereich gegeben! Die RH Abwehr hat sich insofern durch den Griffwechsel ebenfalls verbessert

Viele Grüße,
deejay
Mit Zitat antworten