Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2008, 21:37
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktiken für das moderne Abwehrspiel

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Es freut mich, dass dir das Material, größtenteils aus Veröffentlichung des VDTT, sowie einige eigene Anmerkungen, weitergeholfen haben.
Bevor es Proteste gibt noch einen Hinweis zur Griffhaltung. Der RH-Griff ist sicherlich für das defensive Allroundspiel besser geeignet, hat aber in der langen Abwehr auch Nachteile. Das ist alles in den Unterlagen beschrieben.
Ja, das hat es!

Das mit dem "Anraten" hab ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da aber eine meiner wenigen wirklichen Stärken in der Abwehr meine Reichweite ist, hab ich diese Anregung dankend aufnehmen können, denn die vermeintliche Problematik der Reichweite beim RH Griff in der RH Abwehr kommt bei mir nicht wirklich zum Tragen, dafür aber umso mehr die positiven Effekte der Variabilität, inkl. besserer Schupfoptionen(!) allgemein, und besserer RH Angriffsoptionen, da hier das Umgreifen wegfällt...
Auch im VH Bereich sehe ich eigentlich nur Vorteile: die Abwehr ist wie beschrieben gefühlvoller und kontrollierter (bei höherem Schnittpotential!) zu bewerkstelligen, und - das ist vielleicht auch interessant - die VH Gegentopspins auf einen Topspin auf US Abwehr lassen sich mit RH Griff meiner Ansicht nach ebenfalls "besser" spielen, so dass ich den VH Griff eigentlich nur noch bei direkten Angriffsoptionen (z.B. nach Returns auf meine Aufschläge oder im direkten Topspinduell) einsetze, da er dort in der Tat mehr Vorteile bietet...

Viele Grüße,
Uli

Geändert von deejay (02.11.2008 um 22:18 Uhr)