Danke Vadder, irgendwie hats nicht viel geholfen.
Ich denke auch, niemand hat korrekte Aufschläge. Aber auch hier muss man unterscheiden(finde ich), worin besteht der "Misstand".
Beteht er darin, dass der Ball nicht aus dem freien handteller geworfen wurde?
Oder vielleicht eine kleine Kurve hatte?
Das sind nunmal die "Zipperlein" in unserem Regelwerk. Sie beeinflussen, wie z.B. auch idR die Wahl der Kleidung, nicht das Spielgeschenen.
Aber jeden Ball mit voller Absicht verdecken ist eine andere Sache.
Und natürlich sind auch verdeckte Aufschläge gut zu returnieren.
Es kommt, wie du schon sagst auf die Technik an. (Nur ist ein gefährlicher Aufschlag gut verdeckt gespielt nochmal um sicher 50% gefährlicher. Daher gab es ja auch die Regeländerung.)
Und auch bei verdeckten Aufschlägen gibt es ja unterschiede.
Einige verdecken, machen aber einwürfe. und einige schmeißen den Ball tatsächlich an der "Mittelliene" los, hinter die Schluter und treffen dann den Ball.
Und natürlich sind z.B. Nicos Aufschläge von Grund auf falsch gewesen.
Deswegen haben wir lange diskutiert und ihn gebeten, korrekte Services zu trainieren. Und das setzt er auch um, das er das gg euch zum zweiten Satz aufgegeben hat...siehe meinen vorigen post.
Deine Aufschläge sind in eurem Team vom letzten jahr übrigends mit am wenigsten verdeckt, ich glaube, wenn du rechtshänder wärst, wären sie eiegntlich ganz gut sichtbar.
Aber das ich mich im Doppel an die linke Tischseite stellen muss, um einen vorhand Aufschlag zu sehen, dies moniere und mir dann patzige Kommentare anhören muss und keine Änderung sehen kann...und nein, wir haben noch nie gegeneinander Doppel gespielt.
Aber egal, es ist eine äußerst unfruchtbare Dikussion, der eine will seinen Status quo behalten, der andere will was ändern.
So ists im Sport, und ich spiele mit einem wie im ersten Post genannten Schläger gegen euch, dann sind die Aufschläge auch nur noch halb so schlimm und ich halte meinen Mund, deal?