ich denk mir manchmal gegen gegner, die besser sind als ich, dass ich eigentlich nix zu verlieren hab, weil vom gegner erwartet wird, dass der gewinnt. wenn man sich hinstellt und sagt: "ach, der kann doch sowieso nix und den hau ich scho her", dann wird man erst recht verlieren, weil man den gegner nicht ernst nimmt, auch wenn der schlechter sein mag als man selbst.
wie ich mich teilweise auch gut während des spiels motivieren kann ist, wenn ich einen guten ball spiel und dadurch den punkt mache. das macht bei mir auch viel aus.
gerade in den ganzen rückschlagsportarten ist es doch sowieso so, dass man bis zum ende da sein muss, nicht wie beim fußball, dass man 2 min vor schluss schon sicher sein kann, dass man gewinnt oder verliert.
außerdem hängt beim tt auch viel von der motivation des gegners ab. ich hab mal gegen einen spielen müssen, der seinen schläger in 3 sätzen 4 mal durch die halle geschmissen hat, was für mich optimal war, weil ich dann gar nix mehr machen musste und der sich selbst zerstört hat, was für mich auch wieder motivierend war, weil ich wusste, dass ich nur gewinnen kann...