|
AW: Sind teure Hölzer besser als günstigere?
Also Yasaka war ja früher mit Stiga zusammen eine Firma. Ich kann mir gut vorstellen, dass Yasaka die Hölzer (Schwedenhölzer) vom gleichen Hersteller produzieren lässt.
Generell haben Yasaka-Hölzer eine gute Qualität und sind auch nicht so überteuert also durchaus ein Geheimtipp.
Tja, was Nittaku betrifft muss ich sagen, dass ich sehr viel von dieser Firma halte, obwohl ich momentan nichts von denen spiele. Die Qualität ihrer Beläge und Hölzer hat mich immer überzeugt. Generell ist Nittaku sehr seriös in diesem Markt.
Was die Holzpreise betrifft sind die wohl tatsächlich etwas überteuert trotz hoher Qualität. Das liegt aber in erster Linie an der Firma aus dem Saarland, die die Nittaku-Produkte in Europa vertreibt. Ich denke mal, das die Preise im asiatischen und amerikanischen Markt deutlich niedriger liegen als hier. Besagte saarländische Firma hat gar kein Interesse daran, die Belags- und Holzprodukte von Nittaku als Konkurrenz zu ihrer eigenen Hausmarke (Donic) günstig zu verkaufen. Die Vertriebsrechte wurden nur wegen der Bälle gesichert, da Nittaku hier fast schon ein Monopol besitzt. Deswegen wird versucht diese Hölzer quasi als "Edelmaterial" für teures Geld an den Mann/Frau zu bringen.
Damals bei dem Wang Liqin und Wang Nan-Holz war es so, dass die zunächst extrem teuer (so um die 80 €) angeboten wurden. Mit der Zeit hat dann ein Preisverfall sattgefunden, da die Hölzer niemand kaufte, und am Schluss hat man sie für unter 30 € bekommen!
Also ich empfehle beim Acoustic/Violin entweder noch zu warten oder bei ausländischen Anbietern aus Asien/Amerika Ausschau zu halten.
|