Einzelnen Beitrag anzeigen
  #201  
Alt 07.11.2008, 14:19
EDHNG EDHNG ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1
EDHNG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord Herren 2008/2009

Ergänzend zu den aktuellen Diskussionen um die Mannschaftsaufstellungen des TSV Untermberg darf ich auf deren Homepage die Lektüre der Saisonvorschau „Mit vier Neuen zum Klassenerhalt“ vom 02.09.2008 empfehlen. Nachdem dort die mit dem Titel angesprochenen Spieler Hanak, Maglic, Schenk und Huzjak vorgestellt werden, wird weiter ausgeführt: „Komplettiert wird das TSV-Team von den Untermbergern Nachwuchskräften Oliver Herbrik, Paul Rogler, Daniel Herbrik, Wadim Hurlebaus und Mario Dierolf.“ Der Spieler Sestak wird mit keiner Silbe erwähnt.

Wer danach immer noch der Ansicht ist, dass die Aufstellungen der Herrenmannschaften des TSV Untermberg auf Unwissenheit der dortigen Verantwortlichen und nicht auf reinem Kalkül basieren, der wird vermutlich auch am 24.12. reicht beschenkt werden. Für mich und - soweit ich aus Diskussionen weiß - meine Vereinskameraden steht jedenfalls außer Frage, dass mit dem Verzicht auf die Nennung eines 7. Spielers und stattdessen Besetzung der Spitzenposition (überwiegend mit jungen Spielern, die wohl zu Doppeleinsätzen bereit sind) in den nachfolgenden Mannschaften lediglich bezweckt werden sollte, sich unberechtigte Vorteile gegenüber anderen Vereinen zu verschaffen.
Insofern sind die Sanktionen des Verbandes, der schließlich über genügend Personen mit juristischem Sachverstand verfügt, von Anfang dieser Woche und die heutigen des Bezirks LB die einzig logische Konsequenz. Um in den betroffenen Spielklassen Wettbewerbsverzerrungen hinsichtlich Auf- und Abstieg weitgehend zu vermeiden, wäre es zudem gerechter und m.E. auch rechtlich begründbar gewesen, alle Vorrundenspiele der irregulär aufgestellten Mannschaften 2-6 kampflos zu werten.

Es ist m.E. auch absurd, den jeweiligen Klassenleitern einen Vorwurf bezüglich der Genehmigung der Aufstellungen zu machen; diese können nicht alle Eventualitäten abprüfen. Es muss Aufgabe der Vereinsverantwortlichen sein und bleiben, sich entsprechend zu informieren und korrekte Aufstellungen zu melden; im Zweifelsfall können weitere Spieler benannt werden oder der Verband konsultiert werden.

Es geht in diesem Zusammenhang auch nicht um die im Forum zitierte „Beweislastumkehr“, sondern einzig um die Sorgfaltspflicht der Verantwortlichen. Dazu folgendes Beispiel: Wer am Straßenverkehr teilnimmt, muss sich auch regelmäßig von der Verkehrsicherheit seines Fahrzeugs überzeugen. Bei evtl. Kontrollen und dabei festgestellten Mängeln kann er sich auch nicht darauf berufen, sein Fahrzeug weise einen gültigen HU-Stempel auf. Es wird trotzdem ein Bußgeldverfahren hinnehmen müssen - sein fahrlässiges Handeln also sanktioniert werden.