Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die neueste Tunergeneration ist ungiftig. Es sind aber auch wirksamere, toxische Gebräue auf dem Markt. Wie will man unterscheiden. Daher wehrt sich die ITTF gegen eine Freigabe.
Das Frischkleben bleibt verboten. Die berüchtigten "Tschechenkleber" enthaltenen meist immer noch die inzwischen EU-weit verbotenen VOC´s Benzol und/oder Toluol. Dass diese hoch giftig sind, müsste sich eigentlich überall herumgesprochen haben. Die mindergiftigen org. Lösungsmittel, die in den üblichen Frischklebern vorkommen, werden wegen ihrer Langzeitwirkungen und der Umweltbelastung ebenfalls eu-weit verboten werden (siehe Decopaint-Richtlinie).
Jeder Verstoß gegen die Regeln ist Betrug, ob Doping oder Schlägerdoping.
|
Eins vorweg, ich habe nichts gegen ein Tuner- bzw. Kleberverbot wenn es 100% zu kontrollieren ist. Wogegen ich aber etwas habe ist die Agumentation das Kleben/Tunen verbieten zu wollen weil es gesundheitsgefährdent ist.
Es existieren Kleber bzw. Tuner auf dem Markt von denen bekannt ist, dass sie der Gesundheit nicht schaden bzw. nicht mehr schaden wie alltägliche Verrichtungen wie z.B. Tanken. Deine Agumentation mit den gefährlichen tschechischen Klebern kann ich nachvollziehen aber wenn ein Spieler meint einen solchen Kleber verwenden zu müssen dann ist es doch sein eigenes Problem. Klar, jetzt kann man sagen wenn er mit diesem Kleber in einem Kleberaum auf einem Turnier klebt gefährdet er auch andere. Aber realistisch gesehen kann jeder, den der Gestank in einen Kleberaum stört, zumindest von März bis November auch im Freien kleben (außer es liegen für diese Monate extreme Tiefsttemperaturen vor, was ich hier mal als Ausnahme außen vor lassen will). Betrachtet man nun die restlichen Monate hat der normale Spieler in diesen Monaten ca. zwei bis drei Turniere bei denen er in einem Kleberaum kleben muss. Außerdem muss dann gerade zufällig einer Spieler anwesend sein der mit einem solchen gesundheitsgefährdenden Kleber klebt. Also kann im Prinzip jeder für sich entscheiden, ob er mit einem ungefährlichen Kleber klebt oder mit einem gefährlichen und diese Entscheidung sollte die ITTF jedem selber überlassen.