|
AW: Kreismeisterschaften TT-Kreis Schwetzingen 2008/2009
Zur Lage der Nation bei den einzelnen Klassen kann ich nicht allzuviel berichten. Als ich spät nachmittags in die Halle kam, waren C- und B-Klasse bereits beendet und die A-Klasse noch am Laufen. Gegen 18.00 Uhr hatte ich mit einer Schwarzwälder, einer Donauwelle und einem Versucherle-Stückchen Rührkuchen im Magen meinen Sonntagsnachmittags-Kaffeeklatsch erfolgreich abgeschlossen, was man zu diesem Zeitpunkt von der A-Klasse nicht behaupten konnte, da hierbei erst die Halbfinalbegegnungen im Einzel wie auch im Doppel feststanden.
Für die B-Klasse gab erfreulicherweise Goalgetter seinen Insiderbericht ab. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, fand das B-Klassen-Einzel-Endspiel nur auf dem Papier statt. Stefan Brandenburger bekam seinen Kreismeistertitel kampflos zugesprochen, da sein Endspielgegner Thomas Schneider ein für dieses Mammutturnier zu enges Zeitfenster hatte. Im B-Doppel hatte Goalgetter ähnlich wie im Junioren-Doppel den goldrichtigen Partner an seiner Seite und er griff sich souverän seinen zweiten Doppel-Kreismeister-Titel. Eine tolle Leistung für den jungen Shootingstar am Kreisliga-Himmel.
Das Teilnehmerfeld der A-Klasse war so hochwertig wie seit Jahren nicht mehr besetzt. Aus dem Verbandsliga-Team der TTG Oftersheim gingen vier Spieler, aus der Verbandsklasse Punkt eins und zwei der Reilinger, aus der Ketscher Ersten zwei Stammspieler, der Punkt eins und drei aus Hockenheim und vier Spieler aus der Bezirksliga-Mannschaft des TV Brühl usw...usw...an den Start. Unser rühriger und emsiger Kreissportwart Karl-Heinz Schüler war zu Recht stolz auf dieses imposante Meldeergebnis in der A-Klasse.
Im ersten Einzel-Halbfinale trafen die Oftersheimer Vereinskameraden Stefan Berlinghof und Christian Förster aufeinander, das Berlinghof ohne Probleme mit 3:1-Sätzen für sich entschied. Im zweiten Halbfinale ließ Holger Weidenauer beim einzigen in die Oftersheimer Phalanx eingedrungenen Spieler, dem Reilinger Mark Prim, beim deutlichen 3:0-Sieg seine Badenliga-Erfahrung spüren, sodass sich Prim wie auch Förster gemeinsam mit dem dritten Platz zufrieden geben mussten.
Das Endspiel zwischen Stefan Berlinghof und Holger Weidenauer war spielerisch auf höchstem Niveau angesiedelt und das absolute Highlight der dreitägigen Veranstaltung. Berlinghof auf dem Papier aufgrund aktueller überregionaler Erfolge leicht favorisiert startete furios und führte schnell mit 2:1-Sätzen. Weidenauer ließ sich nicht beeindrucken und bot seinem Vereinskollegen weiterhin konstant Paroli, sodass er den vierten Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Der Entscheidungssatz war gekennzeichnet durch den offenen Schlagabtausch zweier kompromisslos angreifender Spitzenspieler, aus dem am Ende Holger Weidenauer äußerst knapp mit 11:9 als der verdiente Sieger hervorging. Holger Weidenauer ist der neue und endgültig letzte Einzel-Kreismeister in der Königsklasse des TT-Kreises Schwetzingen.
Im Doppel setzte Holger Weidenauer seinem erfolgreichen Abschneiden die Krone auf, indem er an der Seite von Christian Förster im vereinsinternen Duell gegen Stefan Berlinghof und Michael Keller seinen zweiten Kreismeistertitel errang. Gemeinsam Dritte wurden die Reilinger Kombination Mark Prim/Manuel Vögele und Stefan Trotter zusammen mit Roland Stenier aus Ketsch.
Bei der Siegerehrung durch Kreissportwart Karl-Heinz Schüler waren sich alle Beteiligten einig, dass die letztmals durchgeführten Kreismeisterschaften des TT-Kreises Schwetzingen eine vom Ausrichter TSG Eintracht Plankstadt vorbildlich organisierte Veranstaltung war und aufgrund des spielerischen Niveaus eine tolle Werbung für den Tischtennis-Sport darstellte.