Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2008, 12:42
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tischtennis muss langsamer werden!

Als ich neulich mit Bekannten an einem Tisch saß, die allesamt von TT keine Ahnung hatte und mein Hobby zur Sprache kam, brach plötzlich eine richtige Euphorie am Tisch aus.

Tischtennis wurde durch Olympia (Noch mit Frischkleben) wahrgenommen und in höchsten Tönen gelobt. Es fielen unter anderem Sätze wie "Die standen ja 10 Meter weit auseinander und brauchten ja gar nicht mehr den Tisch zum Spielen."

Begeisterung kam also auch durch das Tempo auf. Platzierung, Rotation etc wurden gar nicht beachtet. Das sind Punkte die beim Tischtennis einfach nicht verdeutlicht werden können. Auch als Zuschauer bei anderen Spielen kann ich als "Laie" auf Distanz die Rotation nur erahnen, wenn ich nicht den richtigen Blickwinkel habe. Tischtennis ist aber eben mehr als Platzierung und Tempo, gerade der Faktor Rotation macht einen gewichtigen Punkt aus, sonst könnte beinahe jeder 3. KK Spieler auch 1. Bundesliga spielen, will sagen einen langsamen Ball ohne Rotation können die auch zurückschlagen.

Meiner Meinung nach muss man sich überlegen, wann man seinen Sport einfach so belassen sollte, wie man ihn liebt. Eine erzwungene Änderung, um auf biegen und brechen ins Fernsehen kommen zu wollen, kann ich nicht gut heißen. Bundesliga Tennis ist im Fernsehen auch nicht zu sehen und spielt eher ein Randdarsein.

In meinen Augen ist es eher wichtig, bedeutende Einzel Turniere die auch nominell gut besetzt sind (WM/ Olympia/ ??) anhand von Sponsoren ins Fernsehen zu bringen und so TT zu mehr Popularität zu verhelfen.

Ein Vergleich zwischen DTTL und 1. Fußball Bundesliga ist weit gefehlt.

Ein anderer Punkt ist der, dass durch Bill Gates gesagt wurde, er würde sich lieber Frauen Tischtennis angucken, weil dies langsamer und mehr nachzuvollziehen ist. Daher hat unser Lieber ITTF Präsident ja auch gesagt, TT muss langsamer werden.

Sind wir mal ehrlich die einzige Konsequenz wäre da, dass wir alle Frauen werden würden. Ist man nur gelegentlicher Randbetrachter einer Sportart, guckt man sich auch lieber die Damen an. Ich persönlich gucke mir auch lieber Damen-Beachvolleyball und Damen-Tennis an, wenn ich mir diese Sportart nur 2x im Jahr angucke. Eine Sportart die ich lieber verfolge, also z.B. Fussball, gucke ich mir lieber die Männer an, weil es einfach mehr zur Sache geht und ich da mehr mitfiebern kann.

Mein Fazit, entweder bleibt man dem Sport treu und versucht ihn durch attraktivere Veranstaltungen ins Rampenlicht zu bringen oder...
... man verändert ihn so radikal, dass er ins TV kommt und verrät ihn aber gegenüber tausender aktiver und passiver Mitglieder. Dann sollte man aber wirklich die richtige Konsquenz ziehen und den Herrensport untersagen und Damen die in Rock und engem Shirt Mediengerechter rüberkommen fördern.

Amen