Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2008, 18:42
Zuseher Zuseher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zuseher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 08/09 Im Bezirk Dresden

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Das ist fast noch dümmer. Die VOC's sind mindestens 3 Tage nachzuweisen.
Erzähl doch nicht so einen Blödsinn. Ein Schläger der mit Normalkleber und mit einer normalen Menge Leim geklebt wird, zeigt nach drei bis vier Stunden im Enez-Gerät kein rot mehr an. Das hat mir B.Reinhold beim Kauf meines Schlägers gesagt Er hat das mit dem Enez-Gerät getestet. Wenn Du es nicht glaubst, erkundige Dich bei ihm.
Es ist auch ein Unterschied ob der Schläger an der Luft oder in der Schlägerhülle liegt und ob man Normalkleber oder Frischkleber nimmt. Und natürlich ist es auch ein Unterschied wieviel Kleber man nimmt. Wenn Du sehr viel Frischkleber nimmst, kann das evtl. auch noch nach drei Tagen angezeigt werden. Das bestreite ich nicht. Aber genau das ist nicht nötig, um "nur" einen Belag aufzukleben. Wenn man das so macht, hat das eben einen anderen Grund.....
Das einzige Problem was es mit den Geräten geben soll, ist, dass der Sensor erblindet. Das heißt, dass die Geräte evtl. nicht mehr anzeigen, dass der Schläger frischgeklebt wurde oder das geringere Konzentration von VOC nicht mehr angezeigt werden, was am Anfang mit dem Testgerät möglich war.
Das kannst Du im übrigen alles unter www.enez.de selbst nachlesen.
Da wirst Du auch lesen, dass bei den durchgeführten Tests mit dem Enez-Gerät bei den ITTF-Veranstaltungen sämtliche!!! "Rot-Meldungen" durch das viel teuere Gerät der Firma RAE bestätigt wurden. Ich glaube nicht, dass das Enez schreiben dürfte, ohne von RAE abgemahnt zu werden, wenn es nicht stimmen würde.
Fazit: Daher solltest Du die Fehler beim Menschen (Burgstädt) und nicht bei der Maschine (Enez) suchen.