Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 11.11.2008, 10:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH + RH Flip: die Schnelligkeit und Durchschlagskraft fehlt

Naja, es gibt aber nicht nur Schwarz und Weiß.

Klar wird alles mit Bewegung verbunden. Klar wird während der Bewegung gespielt. Aber ein Sprung wäre beide Beine in der Luft. Das ist für mich ein Notschlag den es zu vermeiden gilt. Zumindest dann wenn der Balltreffpunkt in der Sprungphase sein würde. Insofern denke ich nicht, dass ihr so extrem weit entfernt seid wie es scheint. Zwischendurch Bodenkontakt ist durchaus erwünscht

Aber es ist definitiv so, dass man beispielsweise beim sogenannten modernen Sidestep während der Ausholphase noch den letzten Step macht. Der Balltreffpunkt ist somit während der Bewegung. Das Ganze funktioniert auch mit Kreuzschritten, auch hier hat man bereits ausgeholt bevor der letzte Schritt passiert. Der ist dann gleichzeitig mit dem Balltreffpunkt. Das wäre wieder ein Schlag aus der Bewegung.

Aber wie bereits erwähnt passiert das gleichzeitig. Eine Variante bei der man im Sprung den Ball trifft (also zu diesem Zeitpunkt kein Bein am Boden) würde ich dennoch als Notschlag bezeichnen.

Wichtig ist das man als Trainer erkennt, dass es viel weniger richtig und falsch gibt. Man sollte den Kids immer mehrere Beinarbeitstechniken vermitteln um die gleiche Aufgabe zu lösen. Man kann auch mal induktiv vorgehen und die Kids eigene Lösungen finden lassen. Oder sogar mal bewusst Bewegungen vorgeben die bei der konkreten Aufgabe eher suboptimal sind.

Das ganze nennt man dann Bewegungserfahrung sammeln. Das ist einer der Punkte wo uns die Asiaten um einiges voraus sind.

An dieser Stelle mal ein Helmut Hampl-Zitat "Kreuzschritt gibt es nicht im modernen TT" ^^

Auf jeden Fall ist es wichtig, das die Spieler einen großen Erfahrungschatz haben. Erst dann kann man auch in "Notsituationen" sinnvolle Schrittkombinationen wählen.

Geändert von Cheftrainer (11.11.2008 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten