Zitat:
Zitat von thomas92
zum aufschlagtraining mal allgemein:
leg dir auf deine hälfte ein handtuch, wo der ball NICHT als erstes aufkommen sollte, also beim kurzen aufschlag an die grundlinie, weil ja der ball möglichst nah am netz das erste mal auftreffen sollte. beim langen aufschlag ist das eben dann umgekehrt.
|
Da hast Du aber nur zum Teil Recht!
Wenn ich Anfänger trainiere, dann lernen sie zuerst, dass kurze Aufschläge das erste Mal in Netzzone aufspringen sollen. Bei langen Aufschlägen ist es die Grundlinienzone. Hier achte ich noch zusätzlich darauf, dass der Balltreffpunkt und der erste Tischkontakt sehr dicht beieinander liegen. Insofern kann ich Dir hier uneingeschränkt Recht geben.
Jetzt schau dir aber mal ein hochklassiges Spiel an (sagen wir mal Oberliga aufwärts). Dort wirst Du sehr oft kurze und halblange Aufschläge beobachten können. Du wirst aber in der Regel nur Aufschläge sehen, die in der Grundlinienzone das erste Mal den Tisch treffen. Manchmal vielleicht auch im "Halbfeld". In der Netzzone wird ein guter Spieler aber nur mal aufschlagen wenn es 10:10 steht und er wegen einem "Eisenarm" einen zu langen Aufschlag unbedingt vermeiden will (quasi: Back to the roots ^^).
Das hat einen einfachen Grund. Wenn man die kurzen Aufschläge konsequent in Netzzone das erste Mal aufspringen läßt, dann kann jeder Gegner sehr früh erkennen wie lang der Aufschlag wird. Man hat aber einen taktischen Vorteil, wenn der Gegner dies erst später erkennen kann. Aus diesem Grund lasse ich bei guten Spielern kurze Aufschläge so trainieren, dass auch hier der erste Ballaufsprung im Grundlinienbereich ist.
Besonders interessant sind die halblangen Aufschläge. Bevor der Gegner reagieren kann muss er nämlich erstmal entscheiden (erkennen) ob der Ball lang genug für einen Topspin ist. Wenn er sich für einen Flip entscheidet ist der Vorteil gegenünber sehr kurzen Bällen, dass die schwieriger zu flippen sind. Zudem wird der Streuwinkel kleiner (also man kann nicht so extrem in die Ecken spielen wie bei einem ganz kurzen Ball). Gerade bei halblangen Aufschlägen ist es daher wichtig, dass man sie auf Grundlinienzone das erste Mal aufspringen lässt.