Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2008, 12:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfängertraining. Koordinative Übungen. Spass und Heranführen an TT

Hi Leute!

Ich will mal eine Übungssammlung erstellen, die alles mögliche abdeckt. Sinn und Zweck soll es sein, dass Koordination und Spass vermittelt wird. Natürlich soll es auch um ein Heranführen an das TT gehen. Ich habe in einem alten Thread bereits einige Vorschläge gefunden (von Mirco, NoppenKryptorianer, Obachecka und anderen) die ich hier mal nenne. Dazu noch einige eigene Einfälle. Bitte ergänzen wenn jemand gute Ideen hat!

1. Um Stangen mit Ball auf dem Schläger im Slalom balancieren.
2. Parcour um Hindernisse mit tippen, Prellen usw (Schläger und Ball)
3. Alle Kids auf eine Bank stellen und die sollen sich dann alphabetisch sortieren (nach Vor oder Nachname) oder nach Alter, Größe usw ohne den Boden zu berühren.
4. Bälle jonglieren üben
5. Seilspringen verschiedene Formen
6. Partnerübung mit 2 Bällen. Spieler 1 wirft seinen Ball (Ball 1) Spieler 2 zu. Der muss den eigenen Ball (Ball 2) hochwerfen um die Hände frei zu haben, dann Ball 1 fangen und zurückwerfen und danach wieder Ball 2 fangen.
7. Partnerübung: Einer wirft den Ball direkt oder über den Boden (prellt) zum Partner. Dieser muss den eigenen Ball in der anderen Form fast gleichzeitig dem Partner zuwerfen.
8. Balleimer mit sehr viele Spielern die um einen Geschicklichkeitsparcour müssen (Stangen, durch Kästen, um Banden, über ...) um dann am Balleimer zwei Bälle spielen zu können.

Fun als Wettkampf am Ende:

Zwei große Weichmatten an das eine Hallenende stellen. Zwei Gruppen von Kids sollen die durch Springen auf die Matte mit dem eigenen Gewicht bewegen als Staffelwettkampf (bis zum anderen Ende oder Hin und Zurück). Man kann die Matte auch schieben oder "rollen". Das mit dem Springen vielleicht als Schlußdisziplin, da es den meisten Fun bringt.