|
AW: Umstellung: von Jugend in den Herrenbereich
Eigentlich nicht.
Handgelenk sollte schnell sein und man muss den Ball streifen, dies ist schon alles.
Ich selbst kann solche Aufschläge wie in dem Video mit ähnlich viel Rotation obwohl ich recht wenig Talent habe und nur Bezirksklasse spiele. Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Viel Training.
Ich lasse die Spieler am Beginn des Trainings meistens 10 Minuten Aufschläge trainieren. Da ich oft bessere Spieler trainiere muss ich da nicht mehr korrigieren weil die das selbständig können. Daher nutze ich die Zeit immer auch um selbst Aufschläge zu trainieren.
Wenn man genügend Eimer gespielt hat wird das irgendwann.
Es gibt ein paar Vorübungen die man mit Kindern machen kann wenn es nicht gleich klappt mit dem Unterschnitt. Beispielsweise immer den selbst senkrecht fallen lassen und dann nachdem er auf den Tisch aufgekommen ist unter den Ball gehen und ihn so streifen das er mit Unterschnitt nahezu senkrecht hoch geht. Beim Aufsprung auf den Tisch sieht man dann die Wirkung der Rotation.
Bei den meisten Anfängern muss man erstmal sicherstellen, dass der Ball unten getroffen wird und das er nach dem Treffen nach vorne oben fliegt und nicht gleich Richtung Tisch (dann hätte er zu viel Tempo, könnte also nie zurückrollen).
|