Zitat:
Zitat von Konter
...denn SUPER Gau gibt es nicht (musste mal gesagt werden)
|
Zitat:
Zitat von Plänkschda Gängschda
1. Unterrichtseinheit: Physik (Ziel: Seinem Kind den Fischer-Bausatz erklären)
Als Super-GAU wird ein Unfall bezeichnet, bei dem stärkere Belastungen in einem Kernkraftwerk auftreten, als beim schlimmsten Störfall (GAU), für den die Anlage noch ausgelegt wurde.
2. Unterrichtseinheit: Latein (Ziel: Abitur mit großem Latinum)
Mit der Vorsilbe „Super“ wird angedeutet, dass die Folgen des GAU übertroffen werden. Dabei wird „Super“ linguistisch korrekt in der lateinischen Bedeutung „über“, „darüber hinaus“ verwendet.
3. Unterrichtseinheit: Englisch (Ziel: Queen Elisabeth von einem Quickie überzeugen)
Ein synonymer Anglizismus lautet Worst-Case-Szenario.
|
Zitat:
Zitat von Konter
Auch wenn der Begriff sich "eingebürgert" hat (Bildzeitung-Niveau) heisst es noch lange nicht, dass er richtig ist. Hättest Du Dir die Mühe genmacht, die Bedeutung von "GAU" heraus zu finden - einmal Schulstunde für unseren Plänkschda: "Grösster anzunehmender Unfall" - wärst Du sicherlich zu der Frage gelangt, was "Super-Gau" dann überhaupt noch heissen soll. Insofern halte ich von "Super-Gau" rein gar Nichts - Punkt.
Anderes Beispiel gefällig? Das Wort "Unkosten". Obwohl es dieses Wort inzwischen sogar im Lexikon gibt, ist es so unnütz wie Fusspilz. Es gibt nur "Kosten", aber keine "Unkosten".
So lieber Provo - haste wieder was gelernt. Und merke: Google ist auch nicht der Wahrheit letzter Schuss. 
|
Also Konter,
ich weiß, dass ich nichts weiß...
...aber Du bist anscheinend noch unwissender...
...Du argumentierst wie ein stures, trotziges Kleinkind.
Gott und die Welt und der Duden und google und Wikipedia...und...und...wissen und erläutern dem letzten Dappschädel, dass es für den Begriff "Super-Gau" eine plausible Erklärung gibt. Fertisch-ab-fertisch.
Dein Vergleich mit dem Wort "Unkosten" hinkt und ist unpassend! Basta!
Was Du persönlich von dem Begriff "Super-Gau" hältst ist nicht relevant und interessiert kein Schwein. Klingt hart, ist aber so!
Folgende Frage steht im Raum: An wessen Interpretation wird sich das durchschnittlich gebildete Volk halten? Sicherlich nicht an Deiner.
Deshalb mein gutgemeinter Tipp: Bring ein Buch darüber heraus. Es wird bestimmt ein Bestseller.