Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2008, 16:13
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbands- und Landesligen 2008/09

Zum Noppenspieler aus Pirna:

Er hat ja letztes Jahr schon mit einem verbotenen Belag und zwar dem Palio CK531A "Blue Edition" gespielt. Ohne jetzt zu sehr in die "Noppenkunde" abzudriften handelt es sich dabei um eine nachbehandelte Version eines erlaubten Belages, was den Nachweis einer Täuschung halt entsprechend schwer macht. Allerdings war im letzten Jahr explizit zu diesem Belag ein Hinweis auf der DTTB-Materialseite zu finden. Als die Pirnaer darauf angesprochen wurden, meinten sie (er) es wäre die "normale" Version, gekauft beim Reinhold. Diese "nachweisbar" schlicht falschen Ausflüchte fand ich damals schon recht frech aber wir haben's dann ähnlich wie die Pulsnitzer gehalten und auf einen offiziellen Protest mit den damit verbundenen atmosphärischen Störungen verzichtet. Als Ergebnis gab's dann ein 6:9 bei zwei "faulen" Noppenpunkten.

Da ich dieses Jahr selbst vom Umstellungszwang betroffen war/bin, bin ich diesbezüglich schon auf das Pirnaspiel gespannt. Ein fabrikneuer (zugelassener) Palio, den ich noch aus der Testzeit übrig habe, sollte sicher im Reisegepäck zu finden sein...
Und solche Uralttricks wie Logoausschneiden und austauschen gehören in eine Kindergartenbastelstunde.

Im Übrigen gehört für mich Spfrnd. Ritter eher in die Kategorie der Noppenopfer. In jungen Jahren sein Spiel so auf einen Belageffekt (Schnittumkehr) auszurichten wird es ihm für seine spielerische Entwicklung schwer machen. Von sauberen Angriffsschlägen auf Vor- oder Rückhand war bei ihm, im Gegensatz zu seinen ähnlich jungen Mannschaftskollegen, recht wenig zu sehen.