Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.11.2008, 21:55
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: München
Beiträge: 660
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga - Hypertech CR 35/45

Ich konnte hier im Forum leider auch nicht viel zum Holz finden. Lediglich ein paar Infos aus dem Jahre 2000 von ML, wobei es damals um den Vergleich zwischen Hypertech CR und Allround CR ging.

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Kurzinfo:

Der Unterschied ist der, daß das Allround CR aus den aktuellen Holzfurnieren gemacht wurde und das Hypertech aus den alten Holzfurnieren der legendären alten Stiga-Hölzer.
Das Allround CR ist auf beiden Seiten gleichmäßig mit UV-Licht versiegelt worden, das Hypertech auf der VH stärker für mehr Tempo und auf der RH weniger für mehr Kontrolle.
Das Hypertech ist auf jeden Fall schneller…

Da ich das Holz jetzt schon ca. 6 Monate spiele, kann ich kurz etwas zum Hypertech CR schreiben.
Das Holz kam im Sommer 2000 auf den Markt. Es besteht aus 5 Holzschichten und hat einen WRB-Griff, was bedeutet, dass der Griff innen hohl ist. Die Blattgröße ist mit 185x152mm recht groß und die Dicke liegt bei meinem Holz bei 5,6mm. Mein Hypertech wog beim Kauf 85g.

Von der Härte her, liegt das Holz zwischen einem Offensive Classic (elastischer) und einem Stiga Tube Light (steifer). Das Anschlaggefühl liegt ebenso genau zwischen den oben genannten Hölzern. Durch den WRB-Griff ist das Hypertech etwas kopflastiger als das Offensive Classic, aber nicht so kopflastig, wie das Tube Light.

Die Geschwindigkeit sehe ich im unteren OFF- Bereich, es hat aber meiner Meinung nach die Kontrolle eines Allround Holzes.

Durch eine unterschiedlich starke UV-Versiegelung soll die VH etwas schneller und die RH etwas langsamer und kontrollierter sein. Ich persönlich kann das nicht bestätigen, da ich auf der VH immer OFF Beläge und auf der RH immer All Beläge spiele.

Der große Vorteil des Holzes ist aus meiner Sicht die große Flexibilität bei den Belägen. Beim Offensive Classic sind mir die neuen Tensoren alle zu katapultig und beim Tube light wiederum etwas zu direkt. Das Hypertech liegt da für mich in der goldenen Mitte…
Mit Zitat antworten