|
AW: Jugendersatzspieler
Die Antwortet lautet: im Prinzip ja, aber......
Grundsätzlich sind JES (=Jugendersatzspieler) nach ihrer Spielstärke in die Rangfolge der Herrenmannschaft einzureihen, dabei muss nicht einmal die Reihenfolge der Aufstellung in der Jugendmannschaft berücksichtigt werden.
Heißt der 17jährige Jugendliche mit mehr Spielerfahrung kann bei den Herren auch vor dem 12jährigen Supertalent eingereiht werden, selbst wenn der jüngere im Jugendbereich vor ihm spielt.
Auch Umstufungen von Jugendlichen zur Halbserie sind grundsätzlich möglich, sie müssen aber der Spielstärke entsprechen. Insofern wird eine Herabstufung nur dann möglich sein, wenn der Betreffende in der Hinserie überfordert war, respektive hinter ihm deutlich bessere Spieler stehen. Und genau das kann hier zum Problem werden, denn die einzige Ausnahme vom Kriterium "Spielstärke" gilt nur, wenn ein Jugendlicher in einer höheren Mannschaft als es seiner momentanen Spielstärke entspricht an letzter Position spielt.
Entscheiden tut darüber die spielentscheidende Stelle, also zunächst der Staffelleiter. Wird also darauf ankommen, ob die vom Abstiegskampf mitbetroffenen Vereine beim Staffelleiter Amok laufen oder es einfach tolerieren.
|