Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2008, 16:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Forttgeschrittene: Besondere Trainingsformen am Balleimer

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
hm, klingt einleuchtend.
ich frag deswegen, weil ich von dem a-lizenz-trainer, der öfters mal bei uns ist, immer wieder zu hören kriege, dass die viele spieler im offenen spiel die diagonale voll durchziehen, aber fast nie nen parallelen topspin mit viel rotation spielen, mit dem man den gegner ja auch verarschen kann.
Naja, in der Praxis wird eher so 80% diagonal gespielt. Und das obwohl eine parallele Platzierung eigentlich auch ähnlich sinnvoll sein sollte. Normal sollte die Quote eher 50/50 sein.

Man kann sich das wohl nur so erklären, dass Kids anfangs nur diagonal spielen. Aber auch gute Spieler spielen sich in der Regel diagonal ein.

Bei einem Lehrgang achte ich beispielsweise darauf, dass der normale Einspielrhythmus manchmal geändert wird. Also vormittags is das Einspielen wie immer, Nachmittags nur parallel. Dann auch gleich mal mit Beinarbeit usw.

Gerade bei meinen Gruppen ist das aber manchmal ein Problem. Da da manchmal Erwachsene dabei sind die Regionalliga oder sogar höher spielen kann man denen schwer vermitteln das Einspielritual mal abzuwandeln. Manche Spieler glauben, dass sie sich fest an das Ritual halten müssen um Gefühl zu bekommen.