Zitat:
Zitat von Stefan W.
beim tt vermute ich eher das es an der basis kränkelt.
|
Stimmt!
Zitat:
|
die vereine haben alle hände voll zu tun um kinder für unseren sport zu gewinnen.
|
Stimmt leider nicht. Es wäre schön, wenn die Vereine wirklich alle Hände voll zu tun hätten und engagiert wären wie HB-Männchen. Sind sie aber nicht. Den meisten ist es doch egal, was im Jugendbereich läuft... oft wird ein Alibi-Jugendtraining angeboten, aber wirklich mit den Kindern wird nix erarbeitet.
Zitat:
|
dazu kommt die Misere der ehrenamtlichen helfer. die auch stetig bergab geht. das kann vielerei gründe haben und man kann darüber nur spekulieren.
|
Stimmt. Das Engagement fürs Ehrenamt geht zurück. Wieso das so ist? Kann man darüber wirklich nur spekulieren oder sollten wir den Trainern nicht mehr Unterstützung zukommen lassen? Ihnen eine größere Rolle im Verein zubilligen? So dass junge Erwachsene den Ehrgeiz entwickeln Trainer zu werden?
Zitat:
|
ich persönlich glaube nicht das an den regeländerungen liegt.
|
Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Zitat:
|
vom image des tt's möchte ich noch garnicht anfangen. fußball ist nunmal die volkssportart.
|
Das Image ist ganz egal. Ich bin Trainer in einer Handballhochburg (mehrmals Deutscher Meister und Europapokalsieger usw. in der Vergangenheit).... dennoch ist die TT-Halle voll. Überall da, wo wirklich was mit den Kindern gemacht wird, kommen sie!
Zitat:
|
gleiches gilt für andere sportarten wie tennis oder handball. die regeln und abläufe sind für außenstehende leicht nachzuvollziehen. beim tt sieht das anders aus.
|
Für den Anfänger ist das egal. Er kennt weder die Handball, noch die Tennisregeln. Zumindest sind mir nur weniger 7jährige damit untergekommen.
Zitat:
|
also die gewinnung von kindern stellt eher weniger das problem dar. das problem was sicher einige vereine haben ist die gewinnung von ehrenamtlichen trainern bzw. betreuern.
|
Richtig! Da müsste man von Seiten der Verbände (DTTB, Landesverbände) ansetzen. Diese ganzen Aktionen die sie machen sind nett, bringen aber wenig. Wo Trainer da sind, die motiviert sind, passiert was.