Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2008, 20:07
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absturz geht weiter

hola Dragonspin,

Zitat:
Stimmt leider nicht. Es wäre schön, wenn die Vereine wirklich alle Hände voll zu tun hätten und engagiert wären wie HB-Männchen. Sind sie aber nicht. Den meisten ist es doch egal, was im Jugendbereich läuft... oft wird ein Alibi-Jugendtraining angeboten, aber wirklich mit den Kindern wird nix erarbeitet.
bei diesem punkt trifft man auf mehrere probleme.
1. akquise von kindern:
dies kann über verschiedene wege erreicht werden. wir haben den weg der werbung an schulen praktiziert und sind damit sehr gut gefahren. vergleichswert: vor 5 jahren hatten wir nur noch eine jugendmannschaft. jetzt sind wir bei vier jugendmannschaften angekommen. möglichkeiten eine weitere zu melden gäbe es.
2. ehrenamtliche helfer:
und hier liegt der hund nunmal begraben. unsere erfahrung hat gezeigt das es kein problem ist kinder ins training zu bringen. das problem sind die helfer die dazu nötig sind um aus diesen potenzialen wert zu schöpfen. seit jahren versuchen wir in unserem verein trainer und betreuer zu gewinnen die unsere jugendleiter (2 an der zahl) bei den aufgaben zu unterstützen. ABER: niemand möchte daran mitarbeiten und sowas ist natürlich schade.

Zitat:
Stimmt. Das Engagement fürs Ehrenamt geht zurück. Wieso das so ist? Kann man darüber wirklich nur spekulieren oder sollten wir den Trainern nicht mehr Unterstützung zukommen lassen? Ihnen eine größere Rolle im Verein zubilligen? So dass junge Erwachsene den Ehrgeiz entwickeln Trainer zu werden?
ich habe bewusst "spekulieren" als aussage gewählt. bei dem einen ist es der stress in der arbeit bei dem anderen einzig und allein - keinen "bock" auf solche tätigkeiten zu haben. ich weiß nicht inwiefern du deine aussage mit der "rolle im verein zubilligen" meintest? wenn du damit meinst mehr mitspracherecht im verein zu kriegen, solltet ihr evtl. eure strukturen und gegebenheiten überprüfen. denn bei uns ist das schon etwas anders.

allgemein:

der knackpunkt an der ganzen "vereinsmeierei" ist schlicht a meng ... in jedem verein gibt es sowas wie den "macher". er organisiert und setzt seine ideen soweit es möglich ist um. haben diese personen sich dann aufgearbeitet oder bekommen sie zu viel gegenwind, dann legen sie ihr amt nieder und aus ist es mit der abteilung. (natürlich gibt es auch andere gründe, wie z.b. arbeit, familie usw...logisch)

ich bin der meinung, dass jede abteilung sowas wie eine arbeitsgruppe benötigt um den anforderungen gerecht zu werden.
ich kann leider nur davon reden wie unsere abteilung strukturiert ist. das war auch nicht immer so, aber die erfahrungen haben gezeigt das dies ein guter weg ist.

natürlich ist nicht alles gold was glänzt. wir sind nur ein kleiner dorfverein. naütlich gibt es bei uns genug themen die "brach liegen" und über die wir uns den kopf zerbrechen. ich wollte damit nur deutlich machen, dass man mit nachhaltigkeit arbeiten muss. mal eben einen verein "on top" zu machen ist kein problem. dies aber auf dauer zu unterstreichen ist eine ganz andere schwierigkeit und daran scheitern viele vereine.