Zitat:
Zitat von thomas92
solche einspielrituale kenn ich aber auch: ich spiel oft die ersten 5 minuten ballonabwehr, um gefühl zu bekommen 
hälst du es dann auch für sinnvoll, standardübungen wie zb nen großen falkenberg mal so zu verändern, dass man mit der vorhand verteilt, dass also die ersten beiden bälle parallel und der 3. diagonal gespielt werden?
korrigier mich bitte, wenn der große falkenberg nicht rh,vh,vh ist 
|
Es gibt auch nicht "die" Standardübung.
Ich lasse Falkenberg meist so spielen, dass spätestens das zweite mal umlaufen zum Punktabschluß genutzt wird. In der Praxis umläuft man ja auch nicht um dann die weite VH noch zu spielen. Klar muss man solche Wege (also die zugehörige Beinarbeit) mal trainieren aber nach Umlaufen geht es in der Regel um den Punkt.
Nun zu Deiner Frage:
Grundsätzlich habe ich Probleme damit wenn jemand eine Kontrollübung zusammenbaut bei der nach Umlaufen parallel gespielt werden soll. Eine Kontrollübung hat zur Folge, dass man den Ball eben nicht auf Punkt zieht. Taktisch gesehen sollte der parallele Ball nach Umlaufen aber der Punkt sein da man die tiefe VH sonst zu weit offen hat. Also erste Serie Falkenberg klassisch, 2. Serie mit Endschlag nach Umlaufen. Dann aber nicht nur parallel sondern ggf auch auf Wechselpunkt da es eher kein Endschlag wird wenn es der Partner vorher weiß wohin der Ball kommt ^^