|
AW: Absturz geht weiter
@Stefan W.
Ich glaube wir liegen ganz nah beieinander. Einige Beispiele hier zeigen, dass es möglich ist TT voranzubringen. Dabei ist es stets so, dass lokal engagierte Personen aktiv sind - aber dann kann es richtig brummen.
Bei uns im Verein läuft es auch gut (5 Herren, 4 Schüler und 1 Schülerinnen Mannschaft), aber als Kreisverantwortlicher kriege ich eben mit, dass dies ein Sonderfall im Kreis ist.
Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend haben wir etwa 200 Starter, wir haben ca. 30 Vereine im Kreis. Allerdings werden mehr als 75 % der Teilnehmer der KEM Mitglied von fünf Vereinen gestellt! Das Niveau ist ganz ordentlich. Als Kreistrainer fragt man sich dann, wie die Teilnehmerzahl und das Niveau der Konkurrenzen aussehen würde, wenn ALLE Vereine engagiert Jugendtraining betreiben würden... ich denke es wäre bombastisch!
Ich überlege oft, woran es liegt und habe auch schon Aktionen gestartet. Teilweise erfolgreich... leider kommt von den Vereinen oft nichts zurück. Im Verband müssen wir uns überlegen, wie schaffen wir es zu motivieren und wie können wir optimale Voraussetzungen für Jugendarbeit schaffen? Habt Ihr Ideen?
|