Zitat:
Zitat von klugscheisser
Es gibt natürlich noch einen Faktor: die Temperatur. Je nach Beleuchtung wird sich der schwarze Belag im Laufe des Spiels etwas mehr erwärmen, als der rote, weil mehr Licht absorbiert und in Wärme umgewandelt wird...
|
Auch wenn ich Dich nur ungern enttäusche ist der Effekt so gering, dass Du ihn nicht nachweisen können wirst.
Wenn jemand also meint, dass ein schwarzer Belag im Schnitt wärmer und damit spinniger sei aufgrund des korrekt beschriebenen (hier aber völlig irrelevanten) physikalischen Effekts, dann liegt er damit falsch.
Auch die Erklärung von Königsblau würde auf nur auf den Anfang der 80er Jahre passen als man noch mit MItteln wie Ruß gearbeitet hat.
Inzwischen ist der Unterschied so gering geworden das er in der Praxis völlig irrelevant sein dürfte. Alle "bemerkten" Unterschiede liegen eher in den zufälligen Differenzen der Schwammdicke (wo 2,0mm drauf steht ist i.d.R keine 2,0mm drinne ^^).
Ich persönlich kann hier nur der Erklärung über die Freimaurer was abgewinnen. Alles andere ist so ähnlich wie der "Glauben", dass ein positives Horoskop die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Lotto erhöht (oder von mir aus auch beim TT) ^^