Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 17.11.2008, 12:44
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Gegner die Noppe

Okay nochmal. Du fragst nach dem Bauplan für ein Haus. Den kann ich dir geben. Die Handwerklichen Fähigkeiten um ein haus zu bauen kann ich dir nicht über ein Forum vermitteln.

Zum Thema "Nachhilfe". Das nennt mann Trainerstunden und im Tennis ist das das normalste der Welt. Googel mal nach Tischtennisschule und deinem Bundesland. Willkommen im richtigen Sport. So und jetz zur Theorie.

Es gibt 2 Arten von Materialspielern. Die einen wollen eine Schwäche durch die Materialwahl überdecken. "Ich kann keine Rückhand also hab ich mir Noppen draufgemacht". Die anderen wollen ihre Stärke mit besonders geeignetem Material betonen. "Mit langen Noppen kann ich gegen schnelle Topspins enorm viel Unterschnitt erzeugen und meine Schnittabwehr wird dadurch viel gefährlicher."

Dein Problem ist Typ A. Opas mit Drecksnoppen. Lange Noppen können keine Rotation erzeugen. Es ist völlig egal was dein Gegner für einen Schlag macht. Die Rotation des Balles hängt immer davon ab mit welcher Rotation du ihn zuletzt angespielt hast.

Spielst du starken Unterschnitt in die Noppen, dann bekommst du ÜBERSCHNITT zurück.
Spielst du Unterschnitt in die noppe, dann bekommst du einen LEEREN BALL zurück.
Spielst du Überschnitt in die Noppe dann bekommst du UNTERSCHNITT zurück.
Spielst du starken Überschnitt in die Noppen dann bekommst du STARKEN UNTERSCHNITT zurück.

(Leerer Ball: der Ball hat nur minimale Rotation. Bei 3 Umdrehungen pro Stunde ist es völlig egal ob es sich um Über oder Unterschnitt handelt da deine nächste Schlagbewegung die minimale Rest- Rotation so oder so neutralisieren wird. Mit einem Leeren Ball kannst du machen was du willst, er reagiert nur sensibel auf "zuviel". Als spiel einen Schupf auf einen leeren Ball mit steilem Schlägerblatt und einen Spin nicht überrissen sondern nach vorne)

So. Jetz ist das Problem das du gegen Noppen nicht frei bist in der Wahl deiner Schläge. Wenn du mit starkem Unterschnitt in die Noppe geschupft hast kommt Überschnitt zurück, auch wenn das Anhand der Flugbahn nicht zu erkennen ist. Also MUSST du als nächsten Ball eine Überschnitttechnik (Topspin gegen Block, Konter, Schuß) spielen. Wenn du nochmal mit starkem Unterschnitt schupfst weil es grad 10:10 steht und du grad feig bist dann stellt es die den Ball auf.

Spielzug 1: Langer druckschupf (langer US Aufschlag!) in die Noppe, dann Konter oder Topspin oder Schmetter am besten in die andere Seite damit du "normal" ohne den Schnitt umzurechnen nachspielen kannst falls der Ball wiederkommen sollte.

Andere Situation. Er macht einen Langen Unterschnittaufschlag und du ziehst ihn in die Noppe. Er spielt einen Block oder einen Schnittabwehr Ball mit der Noppe. Den kannst du* nicht Nachziehen. Denn alles was du als Überschnitt mitgegeben hast bekommst du jetzt als Unterschnitt wieder. Du hast also die Wahl gegen extremen Unterschnitt nachzuziehen oder zu schupfen. Falls du schupfst, dann spiel ihn wieder in der Noppe an, denn dann bekommst du was zurück? Genau, überschnitt. Dann kannst du Spielzug 1 ansetzen.

Also, Versuch auf alle Fälle mit möglichst viel Unteschnitt in die Noppe zu spielen und den nächsten Ball mit einer Überschnitttechnik schnell in den anderen Belag zu spielen. Damit rockst du die Kreisliga hart.

Tip: Wenn du fehler bei der Beurteilung der Rotation machst, und dir deine Bälle zu hoch geraten, dann hat der Gegner trotzdem ein Problem. Das Schießen mit Noppen ist garnicht so trivial. Wenn du also zu feig bist den richtigen Topspin oder Schuß zu spielen, dann spiel deinen harmlosen "bloß kein Fehler" löfelschupf um Gottes willen in die Noppen, und nicht in den "normalen" Belag. Damit hast ne 50% Chance das er das Ding versemmelt oder schlicht und ergreifend garnix passiert weil der noch viel feiger ist wie du.


(*Timo Boll kann das der macht auch den ganzen Tag nix anderes)
Mit Zitat antworten