Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2008, 12:58
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Übergang vom passiven ins aktive Spiel

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das beste Mittel ist immer noch das man den gegnerischen Angriff verhindert indem man kurz spielt und danach selbst eröffnet oder den gegnerischen Flip mit Topspin beantwortet.
Volle Zustimmung, nur klappt das nicht immer, weil kurze Rückgabe zu hoch oder sehr viel US im Aufschlag. Wenn langsam in VH geflippt wird ziehe ich Gegen, das stellt kein Problem dar.

Zitat:
Will man ansonsten einen langen Ballwechsel vermeiden bleibt es nur sehr riskant zu blocken. Also je nach ankommenden Ball Pressblock, Spinblock oder Gegenspin.
Das klappt im Training auf regelmäßige Bälle auch ganz gut, im Spiel wo ich nicht weiß wohin der Gegner zieht fehlt mir dann oftmals die Zeit, es sei denn ich entscheide mich im Vorfeld für eine Seite. Genau darum geht es mir ja, diese Bälle sind eben sehr riskant und die Trefferquote liegt hier vielleicht bei 25%

Zitat:
Manchmal ist es aber die Variation, die hier Erfolg bringt. Also beispielsweise einen passiven Block nach einem aktiven. Gerade der passive kann gegen einen Gegner (der in Halbdistanz ist) dazu führen, dass er den Ball fallen lässt und der Gegner damit Möglichkeiten schafft, dass man die Initiative übernehmen kann.
Gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Aber,wie bereits erwähnt, habe ich es mit dem Blockspiel nicht so, ich will versuchen mich mehr auf das Gegenziehen zu konzentrieren um hier eine höhere Trefferquote zu erziehlen. Mit der Vorhand ist die Trefferquote schon relativ gut, geschätze 50-80%. Dabei habe ich festgestellt das die Erfolgsquote höher wird, je weiter die Distanz zum Tisch ist.

Folglich müsste ich die Laufwege vom Tisch,wo ich den gegnerischen ersten Topspin blocke, in die Halbdistanz, wo ich dann versuche Gegenzuziehen, optimieren. Meine dies auch häufig bei den Profis gesehen zu haben, das diese nach dem ersten Blockball sich nach hinten bewegen um dann bei Gelegenheit sofort Gegenzuziehen. Hast du hierfür zufällig eine gute Übung parat?