|
Änderung des Spielsystems durch das Frischklebeverbot
Hallo TT-Freunde
nach langer Zeit werd ich mal wieder ein Thema erstellen. Ich bin zwar kein Freund davon weil ich lieber irgendwo rein poste, aber konnte dieses Thema nirgends konkret finden, und finde es sehr wichtig bzw. interessant sowieso.
Also, beschreibt die konkreten Unterschiede im Spiel seit dem Frischklebeverbot. Ich spiele selber schon seit 2007 mit Nimbus (also eingebautem Frischklebeeffekt) deshalb kann ich selber nicht viel feststellen an meinem Spiel, doch ist mir aufgefallen, dass meine Gegner mittlerweile noch schlechter aussehen und es sehr schwer haben ohne den Katapulteffekt der Klebers.
Konkret will ich aber vor allem über den Profisport diskutieren. Die Unterschiede in den neuesten Turnier (World Cup, ETTC, Super Cup, Austrian Open) sind erheblich, und man muss ein erheblichen Attraktivitätsgewinn feststellen, ob Freund oder Feind der neuen Regelung. Die Ballwechsel sind erheblich länger, natürlich brauchen die Spieler längere Armbewegungen und es ist Kraftraubender, aber man versteht als Zuschauer vielmehr "woher" die Flugkurve kommt, während vorher alles aus dem schnellen Handgelenk gemacht mit sehr kurzen, fast krüppelhaften Armbewegungen, die trotzdem zu blitzschnellen Angriffsbällen führten, was etwas undurchsichtig war für viele Zuschauer.
Topspin-Block Duelle sind wieder sehr häufig, da der der Block auch nun wieder eine Chance hat, die Bälle reaktionell zu erreichen, und nicht nur antizipationell. Immer häufiger sieht man auch Sidespins aus der Halbdistanz.
Der Ball, bzw. die Belägen haben auch im Fernsehen einen wesentlich dumpferen Sound als der damals typische Frischklebersound.
Gewinner und Verlierer:
Gewinner sind vor allem sehr athletische Spieler, die sehr viel mit dem "Körper" spielen, desweiteren Spieler mit längeren Armbewegungen und besseren passiven Schlägen. Verlierer eher die ganz schnellen Kamikaze Spieler, die vor allem sehr viel aus dem Handgelenk machen.
Der Topspin:
Immer wieder sieht man die Spieler die Topspins immernoch viel zu flach ziehen und schauen dann ratlos ihren Schläger an. Mittlerweile ist das Mittel den Topspin, vor allem aus der Halbdistanz möglichst hochzureißen. Dadurch unterscheidet sich der Topspin mittlerweile noch viel mehr vom Schmetter, denn vorher war es in manchen Situation praktisch dasselbe, vor allem der sogenannte Drucktopspin, der sich nur sehr gering im Bewegungsablauf, und kaum in Rotation und Geschwindigkeit vom Schmetter oder Smash unterschied. Nun heißt es wieder mehr ziehen als drücken, mehr Spin, denn Speed geht schwieriger rein.
Abwehrer haben nicht einen erheblichen Vorteil, jedenfalls zur Zeit, denn das Angriffsspiel des Gegners ist sicherer geworden. Dadurch ist die Offensive ihrerseits umso wichtiger geworden, vor allem die sichere, rhythmusstörende Offensive bzw. Tempowechsel. Einen Nachteil konnte ich allerdings auch nicht feststellen.
So, nun eure Beiträge
|