Zitat:
Zitat von Footsteps
1. Ich weiß du hältst dich für allwissend, aber hier ist wiedermal einer der Fälle in denen du falsch liegst.
--------------
2. Je glätter die kurze Noppe umso leichter ist es die Rotation eins extrem schnellen Topspin Balles bei einem "Chop" zu erhalten bzw. nur minimal abzuschwächen.
--------------
3.Der Ball hat extremen Überschnitt (100%), und wird durch die Reibung kaum abgebremst, sagen wir 90% der Rotation (Vorwärtsdrall) bleiben erhalten. Da sich die Flugrichtung ändert ist die wahrnehmung in der Umgangssprache die einer Schnittverstärkung...
|
zu 1.: Kommentiere ich nicht weiter. Außer vielleicht das die Physik mit Recht gibt. Auch wenn du fest an irgendwas glaubst kannst du die physikalischen Gesetze nicht so hinbiegen wie es dir in deine Argumentation passt.
zu 2.: Da hast Du absolut recht!
zu 3.: Selten einen größeren Unsinn gelesen. 90% des ankommenden Schnitts mit Verstärkung gleichzusetzen kann man nicht mit Umganssprache erklären sondern nur mit Unsinn. Schau mal unter Wikipedia was dort unter Verstärken gemeint ist.
Bei Wikipedia spricht man erstaunlicherweise davon, dass eine Ausgangsgröße größer sein muss als eine Eingangsgröße.
Aber wir haben ja das Glück, das man bei Wikipedia selbst Artikel verfassen darf. Du kannst das gerne korrigieren und schreiben, dass man umganssprachlich bei 90% der Eingsangsgröße bereits von Verstärkung spricht.
Aber sei es wie es sei.
Man kann den Schnitt wirklich verstärken wenn die von mir genannten Bedingungen zutreffen. Es gibt griffige kurze Noppen (Spin Pips beispielsweise) bei denen mehr Rotation zurückkommen kann als angekommen ist. Das ist Fakt. Wie würdest Du das nennen wenn Verstärken bereits bei 90% zutreffen würde???
Fazit: Ein guter Spieler kann bei der Unterschnittabwehr mit mehr Rotation abwehren, wenn er mit griffigen kurzen Noppen abwehrt, als wenn er Glatte nehmen würde!