Einzelnen Beitrag anzeigen
  #148  
Alt 18.11.2008, 23:06
Staudi Staudi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Bamberg
Alter: 61
Beiträge: 132
Staudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oberfrankenliga 2008 / 2009

@Thomas S :

Bin zwar normalerweise niemand, der in Foren diskutiert, aber zu dieser Aussage möchte ich mich trotzdem kurz äußern, weil ich sie nicht nachvollziehen kann

Na prima, dann haben wir ja endlich mal ein Thema, bei dem sogar die Wenig- bis Nieschreiber zur Tastatur greifen. Da kommt doch Leben ins Forum

Zum einen scheint auch mir an deiner Aussage etwas Wahres dran zu sein. Ich gebe dir recht, ohne einen Einser ists wirklich nicht leicht aufzusteigen. Aber vielleicht sollte man mal in sich gehen und überlegen, ob man in der aktuellen Spielklasse nicht besser eingestuft ist, wenn man selbst denkt, dass man den Aufstieg nur durch Einkäufe schafft.


Ich sehe das eher pragmatisch: wenn mein erklärtes Ziel die Bayernliga ist, dann frage ich mich, wen oder was ich benötige, um dieses Ziel zu erreichen.

Zum anderen leuchtet mir prinzipiell nicht ein, WARUM man einen Einser holt und bezahlt, nur um aufzusteigen. Ich sehe da eigentlich nur Nachteile:
1. Der kostet natürlich Geld, das man im Sinne des Vereins und der Mannschaft besser investieren könnte.


Das trifft nur dann zu, wenn dafür an anderer Stelle eingespart werden müsste (z.B. beim Jugendbereich). Das wäre für mich auch nicht akzeptabel.

2. So ein bezahlter Einser spielt natürlich nicht in erster Linie aus Überzeugung für den Verein und für seine Mannschaftskameraden, sondern fürs Geld. Die Identifikation mit dem Verein und dem Team ist dann natürlich für gewöhnlich eher gering. Das ist dann für das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Mannschaft nicht wirklich optimal, und der Spaß am Spiel wird dadurch sicher für den Einzelnen auch nicht größer.

Die Möglichkeit, dass sich bezahlte Spieler so verhalten, besteht natürlich. Aber: Viele nicht bezahlte Spieler fühlen sich den von dir genannten Werten auch nicht verpflichtet und verhalten sich entsprechend. Wir hatten vor Jahren in Breitengüßbach mit unseren Spielern aus Tschechien, Schweden und China sehr gute Erfahrungen. Die waren alle bestens in den Verein integriert und haben sich immer sehr für die Mannschaft engagiert. Das Mitpielen dürfen in solchen Mannschaften habe ich als extrem gute Erfahrung empfunden.


3. Der resultierende größere Erfolg der Mannschaft ist ja auch nicht auf die Leistung des bestehenden Teams zurückzuführen, sondern auf den neuen Mann. Ich weiss nicht, ob man sich dann über die mehr gewonnenen Punkte sooooo sehr freuen kann.

Aber ja, das kann man. V.a., wenn man den Aufbau einer solchen Mannschaft als Leistung betrachtet. Ich war immer dankbar dafür, dass es Vereine mit großen Ambitionen gab und ich so in den Genuss kam, interessante Spiele auf hohem Niveau anschauen zu dürfen. Egal, ob das in Bayreuth, Würzburg oder München war. Dass Projekte, die sich auf Bundesliaglevel bewegen, auch irgendwann ihr Verfallsdatum erreichen, liegt in der Natur der Sache.

Ich sehe also weder für den Verein, noch für die Mannschaft und auch nicht für den Einzelnen einen wirklichen Vorteil.
Würde gerne ein paar vernünftige Argumente FÜR die Verpflichtung eines solchen Spielers von dir lesen. Sorry, selbst finde ich die irgendwie nicht.


Es ist alles eine Frage der Ziele, die ich habe. Aus deiner Sicht macht ein gekaufter 1er keinen Sinn. Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, kommen wir gar nicht daran vorbei.

Ich denke, beides hat seine Berechtigung und jeder sollte tolerieren, dass ein anderer Verein abweichende Ziele verfolgt. Solange jeder von uns Spaß am TT hat und keinem anderen damit schadet, ist das ok.

Wichtig finde ich aber, dass ein Verein ein klares Ziel hat, hinter dem die Mitglieder stehen und für das sie sich einsetzen. Ob sich das in der Kreisliga 2 oder in der Bundesliga befindet, spielt dabei keine Rolle.

Schöne Grüße aus Bamberg,
Staudi
Mit Zitat antworten