|
AW: Übergang vom passiven ins aktive Spiel
...habe mich mal mit einem Oberligaspieler darüber unterhalten. Er sagt, erster Block am Tisch, dann 1-2 Meter nach hinten gehen, Arsch runter, wenn du gut stehst gegenziehen, wenn nicht "bringen". Dabei sollte der gebrachte Ball möglichst in RH gespielt werden. Bringen ist dabei ein Schlag der einer Konterbewegung ähnelt (Treibschlag) und im Gegensatz zur Ballonabwehr wesentlich flacher über den Tisch gespielt wird. Häufig sieht man diesen Schlag auch bei Abwehrspielern mit offensiver Vorhand. (Chen Weixing)
@Philwolters
kann ich nicht bestätigen das ein Ball in Vorhand dann häufiger in meine Vorhand kommt. Das mag vielleicht auf Kreisniveau hinkommen, auf Bezirksniveau können die Leute genausogut parallel ziehen. In den anderem Punkt hast du aber recht. Am Tisch gegenziehen klappt nur, wenn der Topspin kürzer ist und etwas höher kommt. Von daher ist die Überlegung mit der Halbdistanz schon richtig.
@Serxas
Schuss gibt es bei uns kaum noch, Topspin, Schlagspin, Gegenspin, Block sind die Hauptschlagarten.