|
AW: Oberfrankenliga 2008 / 2009
@Staudi:
Der Hauptgrund meines Beitrags war, dass man sich als Spieler eines Vereins wie Schwürbitz eben schon sehr wundert, wie locker & flockig und offensichtlich ganz selbstverständlich davon geschrieben wird, dass man mal einen neuen Mann "holt", mit der Argumentation, eben um "seine Ziele zu erreichen". Für uns in Schwürbitz selbst ist es in diesem Zusammenhang natürlich - wie du sicher nachvollziehen kannst - ärgerlich, wie vermeintlich "leicht" es sich manche "Konkurrenten" machen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Aber daran sind wir im sechsten Jahr Oberfrankenliga ja mittlerweile gewöhnt.
Mit der Integration eines solchen Spielers kann man dann - wie du schreibst - Glück haben (bzw. einigermaßen gut planen, siehe Beitrag von BellyCloud), aber es wird wohl nie eine Integration sein wie bei einem Spieler, der ohne Geld und nur aus Überzeugung wechselt. Aber wenn alle Spieler (durch alle Mannschaften hindurch) dahinter stehen, dann ist es ja ok für euch.
Auch das Argument, dass man was für den Zuschauer macht, weil er bessere Spiele zu sehen bekommt, trifft für einige, aber sicher nicht für jeden zu. In
Schwürbitz würde auf Dauer kein Spieler einer unteren Mannschaft zu Spielen der Ersten nur wegen eines neuen und besseren Einsers und evtl. höherer Spielklasse kommen, sondern eher wegen der eigenen Leute, die aus der eigenen Jugendarbeit kommen (Ziel und Leistung unseres Vereins). Mit denen leidet bzw. freut er sich dann mehr mit, und dieser Nervenkitzel zählt für viele mehr als ein sportlicher Leckerbissen.
Und wenn du von "Bundesligalevel" im Rahmen deiner Argumentation in diesem Zusammenhang sprichtst, finde ich das sowieso etwas unpassend. War aber sicher nicht wörtlich von dir so gemeint ;-).
Dass unter den Investitionen der Jugendbereich nicht leidet ist natürlich klar, alles andere wäre ja schon krass. Aber es gibt ja auch gesellschaftliche Sachen, für die man das zusätzliche Geld (anstatt für nen Einser) investieren könnte, es sei denn, den Sponsor gibts nur für die Finanzierung des Einsers, und sonst nicht.
Ich fasse zusammen:
Wir haben scheinbar eben völlig verschiedene Vereinskulturen und Denkweisen. Für euch steht vor allem der Aufstieg und der Erfolg im Vordergrund, auch wenn man den entsprechenden "Preis" dafür bezahlt. Natürlich toleriere und akzeptiere ich eure Denkweise, aber ich muss sie ja nicht für gut heissen, genau wie du nicht hinter unserer stehen musst. Jeder sollte mit seiner Philosophie und dem Setzen und Erreichen seiner Ziele glücklich sein, und dann sind wir alle zufrieden :-). Und dass jeder von uns Ziele hat ist klar, sonst könnten wird ja zu Hause bleiben ;-).
Bis zum Spiel in der RR und Grüße aus Erlangen,
Thomas
Geändert von Thomas S. (19.11.2008 um 17:15 Uhr)
|