Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 23:52
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Wegziehen" egal was kommt.

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Gute Spieler passen sich jeder Situation an. Das heisst du wirst in einem Spiel eher nicht zwei gleiche Topspins beobachten können.

Es wäre auch Unsinn wenn ein guter Spieler nur über die Geschwindigkeit variieren würde. Wenn ein Ball mit mehr Überschnitt kommt wird er die Schlagebene extrem anpassen um sehr schnell ziehen zu können. Das Ziel ist nämlich nicht, dass die Bewegung gleich aussieht sondern, dass der Ball eine maximale Wirkung erzielt.
Mir geht es darum, daß bei überlegener Beschleunigung der Spin vom Gegner nicht mehr relevant ist, sprich, daß ein Regionalliga-Top in der Bewegung nicht mehr variieren muß wenn Kreisliga OS oder Kreisliga US kommt.

Vor allem wenn die Schlagbewegung dazu sehr horizontal verläuft. Zieht man horizontal nicht schnell genug landet der Ball (egal, welchen und wieviel Spin er hat) im Netz. Je schneller die Bewegung wird, desto mehr wird der Ball "mitgerissen" und die Rotation die er vorher hatte neutralisiert.

Oder andersherum betrachtet: je mehr ich die Schlagbewegung anpasse, desto weniger Beschleunigung muß ich erzeugen, damit der Ball auf der anderen Seite landet. Und das kann ja nicht das Ziel sein.

Geändert von Klaus123 (20.11.2008 um 00:02 Uhr)