Zitat:
Zitat von philwolters
Ich kenne niemanden, der mehr als 50% seiner Topspins parallel spielt und ich spiele höher als Bezirksniveau. Wenn du aus der Halbdistanz in die Rückhand blockst, kann der Gegner dich relativ leicht auf der RH festnageln und warten bis du zu kurz wirst.
Bei einem Block in die Vorhand zwingst du den Gegner zu einem riskanteren parallelen Topspin oder er gibt dir mit dem diagonalen Ball die Chance wieder aktiv zu werden.
|
...na, dann kennst du mich eben nicht.

Ich Spiel auf der VH zu ca 65 % parallel bzw. beim Rechtshänder als Gegner in RH. Am Tisch versuche ich mit der RH meist schnell in die weite VH zu blocken. Zwar riskant allerdings durchaus erfolgreich, wenn der Ball kommt.
Bzgl dem festnageln auf der RH muß ich dir Recht geben, dies ist beim diagonalen Ball wesentlich leichter, allerdings finde ich den parallele Block/Treibschlag aus der Halbdistanz mit RH sehr schwer, weil einem die Übersicht bzw. der Winkel fehlt. Aber das sollte ich vielleicht wirklich mal üben. Guter Tipp.
Du hast zwar Recht das der möglich gegnerische parallele Topspin darauf risikoreicher ist als diagonal, allerdings glaube ich nicht das Gegner dieses Risiko meidet, wenn er eine klare Rückhandschwäche bei mir festgestellt hat. Jedenfalls ist das bei meinen Gegnern oft der Fall, liegt vielleicht auch daran das viele Respekt vor meiner VH haben.